20.9 C
Hannover
Sonntag, Juni 23, 2024

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartHannoverMit einem Seniorentag begann die Präventionswoche

Mit einem Seniorentag begann die Präventionswoche

veröffentlicht in:

HANNOVER. Das „Seniorenpräventionstheater“ zeigte ein Stück über Schockanrufe, draußen vor der Tür konnte jedermann bei einem Rollator-Parcours seine Geschicklichkeit mit dieser Gehhilfe unter Beweis stellen: Mit einem „Seniorentag“ unter speziellen Themen für ältere Mitbürger begann heute (21 Mai) die Präventionswoche des Kommunalen Präventionsrates Döhren-Wülfel (KPR) im Freizeitheim Döhren.

Antje Kellner eröffnete als Vorsitzende des KPR die Veranstaltungsreihe und überbrachte gleichzeitig in ihrer Eigenschaft als Bezirksbürgermeisterin die Grüße des Stadtbezirksrates Döhren-Wülfel. „Dass Vorbeugen besser ist als Heilen, wussten schon unsere Altvorderen. Auch wir Heutigen wissen, dass Prävention für uns und unseren Schutz und Selbstschutz eminent wichtig ist. Wir wissen außerdem, und das sogar wissenschaftlich abgesichert, dass jeder für Prävention angelegte Euro nicht nur uns selbst hilft, sondern auch gut angelegtes Geld ist. Spätere, wesentlich höhere Folgekosten können damit verhindert werden“, sagte Bezirksbürgermeisterin Kellner.

Auch die Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt Hannover, Dr. Cornelia Goesmann, kam nach Döhren und berichtete kurz über die Arbeit ihrer vor fast 50 Jahren durch den damaligen Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg ins Leben gerufenen Institution. Der Seniorenbeirat soll – politisch und konfessionell neutral – die Interessen der älteren Bürger in die Stadtpolitik einbringen.

Im Foyer informierte dann natürlich auch der Seniorenbeirat über seine Arbeit, dazu gab es weitere Stände mit Angeboten für Senioren. Der Sozialverband Deutschlands (SoVD) war ebenso vertreten. Auch die Gemütlichkeit kam nicht zu kurz. Für das leibliche Wohl mit Kaffee, Kuchen und Früchtespießen sorgte ein Team von „juniver“.

Am Mittwoch gibt es spezielle Angebote für Schulklassen. Diese Veranstaltungen sind jedoch nicht öffentlich. Alle sind dann am kommenden Freitag, den 24. Mai, ins Freizeitheim zu einem großen Abschlussfest zwischen 15 und 18 Uhr ins Freizeitheim eingeladen.

Hannover
Klarer Himmel
20.9 ° C
21 °
20.2 °
60 %
2.6kmh
0 %
So
19 °
Mo
24 °
Di
25 °
Mi
28 °
Do
29 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?