20.9 C
Hannover
Sonntag, Juni 23, 2024

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartHannoverRegenbogenbunte Vielfalt in Hannover

Regenbogenbunte Vielfalt in Hannover

veröffentlicht in:

Tausende Menschen beim Christopher Street Day (CSD)

HANNOVER. Der Christopher Street Day (CSD) findet jedes Jahr weltweit statt und erinnert an Ereignisse vom 28. Juni 1969 in New York. Damals stürmten Polizisten die New Yorker Schwulen- und Lesbenbar „Stonewall Inn“ in der Christopher Street und lösten dadurch mehrtägige Proteste aus. Der CSD in Hannover, der schon traditionsgemäß am Pfingstwochenende begangen wird, wurde am Sonnabendmittag (18.05.) bei einer Kundgebung auf dem Opernplatz von Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne), Oberbürgermeister Belit Onay und dem Fußballverein Hannover 96 eröffnet. Anschließend startete die Demonstration durch die Innenstadt. Das diesjährige Motto lautete „Auf dich kommt’s an! Gemeinsam für Demokratie und Menschenrechte“. Wie der NDR berichtete, sprach die Polizei von 12.000 Teilnehmenden. Am Sonntag wurde auf dem Opernplatz weiter gefeiert. Das Straßenfest am Sonntag dauerte bis in den Abend.

Hannover
Klarer Himmel
20.9 ° C
21 °
20.2 °
60 %
2.6kmh
0 %
So
19 °
Mo
24 °
Di
25 °
Mi
28 °
Do
29 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?