4.4 C
Hannover
Freitag, Dezember 27, 2024

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartHannoverHannover Nachrichten vom 17.März 2023

Hannover Nachrichten vom 17.März 2023

veröffentlicht in:

Aktuelle News aus der Landeshauptstadt

Hannover.

Südstadtbibliothek am 18. März geschlossen

Die Südstadtbibliothek, Schlägerstraße 36 C, bleibt am morgigen Sonnabend, 18. März, aus organisatorischen Gründen geschlossen. Heute, 17. März, schließt sie bereits um 15 Uhr.


Neue Eingangstore und Schließzeiten für den Gartenfriedhof

Der Gartenfriedhof in der Marienstraße bekommt am kommenden Dienstag (21. März) für alle drei Eingänge neue Tore. Mit dem Einbau gibt es auch klare Öffnungszeiten der Grünanlage: Sie ist dann (voraussichtlich ab Ende März/Anfang April 2023) von März bis September täglich in der Zeit von 7 bis 22 Uhr und von Oktober bis Februar von 7 bis 20 Uhr für Besucher*innen geöffnet. In den späteren Abend- und Nachtstunden bleibt der Gartenfriedhof geschlossen. Die Kosten für die Herstellung und den Einbau der neuen Tore betrugen insgesamt rund 25.000 Euro, davon übernahm die Region Hannover 10.000 Euro im Rahmen ihres Förderprogramms für regional bedeutsame Naherholungsmaßnahmen.

Der an der Gartenkirche St. Marien in der Marienstraße gelegene Gartenfriedhof ist ein grüner Erholungsort nahe der City. Der heute als „aufgelassener Friedhof“ bezeichnete Park entstand als Begräbnisort Mitte des 18. Jahrhunderts vor den Toren der Stadt und ist heute ein bedeutendes Gartendenkmal mit insgesamt 364 besonderen historischen Grabmalen. Durch den an den Friedhof angrenzenden kleinen Spielplatz ist er darüber hinaus ein beliebter Ort für Kinder und Familien im Stadtteil Mitte.

Um das international bekannte Gartendenkmal zu schützen und die Nutzung für alle Besucher*innen als ruhigen Ort der Erholung besser zu gewährleisten, stattet der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover den Gartenfriedhof an allen drei Eingängen an der Marienstraße, an der Warmbüchenstraße und an der Arnswaldstraße mit neuen Toren aus. Bereits seit seiner Einweihung im Jahr 1741 war der Gartenfriedhof mit einem Zaun samt Toren umgeben. Diese wurden 1938 abgebaut und das Metall für Kriegszwecke eingeschmolzen. Seit seiner Auflassung 1864 stand der ehemalige Friedhof durchgehend als öffentliche Grünfläche inmitten der stark bebauten Stadt zur Verfügung. Um 1987 wurde der Zaun, erstellt aus den ehemaligen Brückengeländern der Schulenburger Landstraße, der Sehnder Brücke und der Vinnhorster Eisenbahnbrücke, nach denkmalpflegerischen Prämissen neu installiert.

Die neuen Tore sind gestalterisch und farblich an die gegenwärtig vorhandenen Zaunelemente angelehnt, ohne dabei das historische Vorbild zu imitieren. So unterscheiden sich die Tore aus pulverbeschichtetem Flachstahl durch ihre Schlichtheit deutlich von dem historischen Bestand. Die Gestaltung der neuen Tore ist mit dem Denkmalschutz abgestimmt.

Informationen über den Gartenfriedhof als besonderes hannoversches Gartendenkmal sowie eine Broschüre als Download sind online unter hannover.de/Kultur-Freizeit/Naherholung/Gärten-genießen/Stadtteilparks/Gartenfriedhof zu finden. Der Fachbereich bietet darüber hinaus jedes Jahr fachkundig geführte Führungen über den aufgelassenen Friedhof im Programm „Grünes Hannover“ (www.hannover.de/gruenes-hannover) an.


Ehrenamt: Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide lobt Preis aus

Der Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide vergibt einen Preis für besonderes ehrenamtliches Engagement. Damit möchte der Bezirksrat Einzelpersonen oder Gruppen, wie Vereine und Institutionen, ehren, die im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide wohnen oder arbeiten und sich dort in besonderem Maße im gesellschaftlichen, kulturellen, sozialen oder sportlichen Bereich einsetzen.

Der Bürgerpreis ist mit 500 Euro für Einzelpersonen oder mit 1000 Euro für Personengruppen dotiert. Der Preis wird im Rahmen eines öffentlichen Bezirksratsempfangs oder einer Bezirksratssitzung vergeben.

Alle Einwohner*innen, Vereine, Verbände und andere Institutionen aus dem Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide sind aufgerufen, Vorschläge mit ausführlicher Begründung bis zum 21. Mai an die Landeshauptstadt Hannover, OE 18.62.03 BRB, Theodor-Lessing-Platz 1, 30159 Hannover unter dem Stichwort „Ehrenamtspreis für den Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide 2023“ per Post oder per Mail an 18.62.03.brb@hannover-stadt.de zu richten. Für Rückfragen steht Heike Wille unter Telefon 05 11/168-4 21 11 zur Verfügung.


Schul- und Bildungsausschuss tagt öffentlich

Der Schul- und Bildungsausschuss tagt am kommenden Mittwoch (22. März) um 16.15 Uhr in öffentlicher Sitzung im Ratssaal des Neuen Rathauses, Trammplatz 2. Die vollständige Tagesordnung steht im Internet unter www.ratsinfo-hannover.de.


Personal-, Organisations- und Digitalisierungsausschuss tagt öffentlich

Der Personal-, Organisations- und Digitalisierungsausschuss tagt am kommenden Mittwoch (22. März) um 14 Uhr in öffentlicher Sitzung im Ratssaal des Neuen Rathauses, Trammplatz 2.

Die vollständige Tagesordnung steht im Internet unter www.ratsinfo-hannover.de.


Bau der Veloroute 5 geht am Montag weiter

Die nächsten Abschnitte der Veloroute 5 von der Innenstadt nach Anderten werden ab dem 20. März gebaut und sollen Ende Juni abgeschlossen sein.

Die nächsten Baumaßnahmen sind dabei der Ausbau des Stadtparkweges, der sich bereits im Umbau befindet, von der Peter-Hübotter-Brücke (Messeschnellweg) über die Querung der Kleestraße bis zur Scheidestraße sowie die Arbeiten entlang der Senator-Bauer-Straße zwischen Scheidestraße und Bahnhof Kleefeld/Rupsteinstraße/Uhlhornstraße. Von der Scheidestraße führt die Veloroute 5 entlang der Senator-Bauer-Straße über den heutigen Geh- und Radweg entlang der Bahn bis zum Bahnhof Kleefeld und dann über die Senator-Bauer-Straße die Ebellstraße querend zum Sonnenweg.

Begonnen wird mit dem Bereich Senator-Bauer-Straße, gefolgt vom Stadtparkweg zwischen Scheidestraße und Kleestraße. Als letztes soll der Bereich zwischen Kleestraße und Peter-Hübotter-Brücke gebaut werden. Die einzelnen Abschnitte werden jeweils unter Vollsperrung gebaut.

Der Rad- und Fußverkehr wird über die Kirchröder Straße, die Scheidestraße, die Straße Am Pferdeturm und die Hans-Böckler-Allee jeweils an den Baustellen vorbeigeleitet. Alternativ sollten im Bereich der Eilenriede die benachbarten Fuß- und Radwege sowie die benachbarten Brücken über den Messeschnellweg genutzt werden. Die Zufahrt zu Grundstücken ist für den Anliegerverkehr jederzeit gegeben. Über temporäre Einschränkungen werden die Anlieger*innen rechtzeitig informiert.

Die Veloroute 5 wird als erster Teil der Radschnellverbindung nach Lehrte von der Innenstadt nach Anderten gebaut. Sie ist sieben Kilometer lang und setzt sich aus mehr als 40 Baumaßnahmen zusammen. Bei diesen Maßnahmen handelt es sich unter anderem um Grunderneuerungen, Neubauten, Deckenerneuerungen sowie Markierungs- und Beschilderungsarbeiten. Einige Bauvorhaben sind bereits abgeschlossen wie der Ausbau der Stadtstraße. Andere Teilprojekte, wie die Querung der Berliner Allee oder der Ausbau des „Kleefelder Sonnenwegs“ sowie des anschließenden Bauabschnittes bis zum Eisteichweg in Anderten, befinden sich noch im Bau.


Werbung quer schmal Hannover Concerts
Hannover Concerts © Hannover Concerts
Hannover
Nebel
4.4 ° C
4.9 °
4 °
99 %
1.5kmh
100 %
Fr.
8 °
Sa.
7 °
So.
6 °
Mo.
7 °
Di.
7 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Week of Veranstaltungen

Schon geteilt?