StartBlaulichtUnterstand mit mehreren Müllcontainern brennt in Laatzen

Unterstand mit mehreren Müllcontainern brennt in Laatzen


LAATZEN. Ein hölzerner Unterstand für Müllcontainer nahe eines Mehrfamilienhauses in der Wülferoder Straße in
Laatzen-Mitte stand in der Nacht auf Sonnabend in hellen Flammen. Verletzt wurde niemand, die Holzkonstruktion sowie zwei Behälter gingen allerdings in Flammen auf.

Um 3.42 Uhr gab es Alarm für die Dienstgruppe 3 der Ortsfeuerwehr Laatzen: „Brennt Container“ stand in der Meldung.
Als das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, standen mehrere Container sowie Restmülltüten unter einem Holzdach in hellen Flammen. Auf einen nahen Baum ging ein Funkenflug nieder. Der Sammelplatzbefand sich in unmittelbarer Nähe zu einem Mehrfamilienhaus, davor war ein Personenwagen abgestellt.

Den Kleinwagen entfernte ein Mieter gleich zu Beginn des Einsatzes. Um 3.51 Uhr wurden weitere Kräfte nachgefordert. Aus zwei Rohren bekämpften zwei Trupps die Flammen. Der starke Wind fachte die Flammen in den Holzbalken allerdings immer wieder an. Ab 4.20 Uhr setzten die ehrenamtlichen Helfer dann Schaummittel ein und bedeckten den Müll sowie die verkohlten Balken des Unterstandes mit einem Schaumteppich, vorher hatte
ein Trupp unter Atemschutz die qualmenden Reste mit einer Dunggabel auseinander gezogen.

Immerwieder wurden die rauchenden Trümmer mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Da in dem Haus Fenster aufstanden (gekippt), kontrollierte die Feuerwehr die linke Hausseite auf Rauch nin den Wohnungen. Um 4.25 Uhr
waren sämtliche Stellen abgelöscht, auch Rauch stieg nicht mehr auf.

Gegen 4.40 Uhr rückten Polizei und Feuerwehr wieder ein.

Im Einsatz waren zwei Löschfahrzeuge mit einem guten Dutzend Feuerwehrkräften. Die Wülferoder Straße war während der Löscharbeiten zwischen Kiefernweg und Erich-Panitz-Straße Richtung Osten gesperrt. Etwa 2400
Liter Wasser und reichlich Schaum benötigten die Helfer zum Ablöschen des Brandes.

Hannover
Überwiegend bewölkt
3.7 ° C
5 °
1.6 °
85 %
0.5kmh
75 %
Mi
8 °
Do
12 °
Fr
10 °
Sa
11 °
So
6 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Schon geteilt?