Chinesische Tradition und europäische Moderne mit Wu Wei im NDR Landesfunkhaus am 28.Mai 2023
HANNOVER.
Das Saison-Abschlusskonzert der NDR Bigband bietet mit „Songs for Phoenix“ noch einmal Außergewöhnliches: Gastmusiker des Abends ist am Sonntag, 28. Mai, der chinesische Sheng-Virtuose Wu Wei. Chefdirigent Geir Lysne leitet das Konzert im Kleinen Sendesaal des NDR Landesfunkhauses Niedersachsen.
Die Sheng ist eine Mundorgel, bestehend aus Bambuspfeifen. In der chinesischen Philosophie steht sie für Harmonie, Leben und den Gesang des mythischen Vogels Phoenix. In ihrer ursprünglichen Form ist sie nicht für europäische Tonsysteme gebaut. Wu Wei spielt jedoch eine moderne Version des Instruments mit 37 Pfeifen und neuen Griffmöglichkeiten für die Finger, so dass er sich durch drei Oktaven bewegen kann. Bei einigen Stücken spielt der feinfühlige Musiker darüber hinaus die Erhu, ein zweisaitiges Streichinstrument.
Wu Wei studierte am Konservatorium in Shanghai die Sheng. 1995 kam er als Student nach Berlin, um westliche Musiktraditionen kennenzulernen und zu erforschen. Er tourte bereits mit weltberühmten Orchestern wie den Berliner Philharmonikern oder dem Los Angeles Philharmonic, aber auch mit explizit zeitgenössischen Klangkörpern wie dem französischen Ensemble Intercontemporain oder dem Ensemble Modern. Für sein Spiel erhielt er zahlreiche internationale Auszeichnungen.
Mit „Songs for Phoenix“ arrangierte Geir Lysne ein außergewöhnliches Programm, das von beiden Welten und dem Element Luft, das die NDR Bigband mit dem traditionellen Sheng-Spiel verbindet, inspiriert ist.
Stadtreporter.de verlost für dieses einzigartige Konzert 2 x 2 Freikarten: Schreiben Sie bis zum 23.Mai 2023 eine Email an redaktion(at)stadtreporter.de mit dem Betreff: Wu Wei mit Ihrem Namen und Ihrer Emailadresse.
Aus allen Zuschriften ziehen wir zwei Gewinner; der Rechtsweg ist ausgeschlossen!