31500 Menschen singen Weihnachtslieder in der Heinz von Heiden Arena in Hannover
HANNOVER.
Am 17. Dezember 2025 hat der Kirchenkreis Hannover zum vierten Mal zum Großen Hannoverschen Stadionsingen in die Heinz von Heiden Arena eingeladen – und in diesem Jahr wurde ein neuer Rekord erreicht. Alle 31.500 Tickets waren ausverkauft, so viele wie nie zuvor. Die Arena verwandelte sich in den größten Chor Hannovers, der eine Woche vor Heiligabend gemeinsam die schönsten Weihnachtslieder sang, von Klassikern wie „Oh du fröhliche“ bis zu moderneren Hits wie „Last Christmas“. Begleitet wurden sie von 270 Bläserinnen und Bläsern, einer Band, dem Gospelensemble PrayStation sowie dem Gospelchor Hannover.

Moderator Christoph Dannowski führte durch das Programm. Ein besonderes Highlight war der Auftritt von Matthias Brodowy, der gemeinsam mit dem Publikum sang.

Der Wohnungslosenchor „Chorwerk Hannover“ berührte mit seiner Interpretation von Leonard Cohens „Hallelujah“ die Herzen der Zuschauer, die auf den Rängen mit unzähligen Handylampen eine unvergleichliche Atmosphäre schufen. Für festliche Stimmung sorgten auch der Auftritt des Kinderchores der Staatsoper Hannover und die Lesung der Weihnachtsgeschichte.

Gospelkantor und künstlerischer Leiter Jan Meyer präsentierte eine Premiere: Hannovers Weihnachts‑Hymne, die er eigens für das Stadionsingen komponiert hat.

Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes zeigte sich überwältigt von der Resonanz: „Im vergangenen Jahr waren rund 20.000 Menschen dabei – und nun haben wir das in diesem Jahr verfügbare Kontingent von 31.500 Plätzen vollständig ausgeschöpft. Das zeigt, wie sehr dieses Format die Herzen der Menschen erreicht und wie gut es tut, zusammenzustehen.“ Er betonte zugleich den sozialen Charakter der Veranstaltung: Wie in den Vorjahren kommen die Überschüsse aus dem Ticketverkauf sowie Spenden der Ökumenischen Essenausgabe und der HAZ-Weihnachtshilfe zugute.

Angesichts des enormen Interesses prüft der Kirchenkreis Hannover bereits, ob die Sitzplatzkapazitäten für das Stadionsingen 2026 erweitert werden können.
Eine gute Nachricht hat Müller-Brandes für alle Stadionsingen-Fans: „Bereits jetzt steht der Termin für das nächste Stadionsingen 2026 fest: Dienstag, der 15. Dezember 2026 – ein Datum, auf das sich viele schon heute freuen dürften.“

Der Kirchenkreis Hannover bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern und Unterstützer*innen für diesen unvergesslichen Abend.
