15.3 C
Hannover
Samstag, Mai 25, 2024

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartEventsDer Kommunale Präventionsrat Döhren-Wülfel plant Ende Mai eine Präventionswoche

Der Kommunale Präventionsrat Döhren-Wülfel plant Ende Mai eine Präventionswoche

veröffentlicht in:

HANNOVER. In der Zeit vom 21. bis 24. Mai 2024 sind die Bürger im Stadtbezirk Döhren-Wülfel zu einer sogenannten „Präventionswoche“ mit gleich drei Aktionstagen und ganz unterschiedlichen Schwerpunkten eingeladen. Veranstalter ist der Kommunale Präventionsrat (KPR) für den Stadtbezirk.

„Vorbeugen ist besser als heilen“, das wussten schon unsere Altvorderen“ heißt es in einer Pressemitteilung des KPR. Und weil Prävention bekanntlich viele Gesichter hat und die unterschiedlichsten Lebensbereiche und Themenfelder betrifft, gibt es auch ganz verschiedene Informationsangebote an diesen Tagen.

Los geht es am Dienstag 21.05.24 von 14 bis 18 Uhr im Freizeitheim Döhren mit einem Nachmittag für Seniorinnen und Senioren. Dazu heißt es in der Mitteilung des KPR: „Das große Angebot deckt dabei die verschiedensten Themenbereiche ab. Neben einem Auftritt des Seniorenpräventionstheaters warten Vorträge zu den Themen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, Sucht im Alter oder Entlastung für die Seele, wenn beispielsweise pflegende Angehörige an ihre Grenzen kommen, auf interessierte Zuhörer. Der Seniorenbeirat, der Sozialverband (SoVD) Hannover-Süd, die Vernetzungsstelle Seniorenernährung, der Kommunale Seniorenservice Hannover (KSH), die Wohnberatung der Region Hannover und andere Multiplikatoren sind ebenfalls mit von der Partie und informieren an ihren Ständen interessierte Besucher zu unterschiedlichen Themen.“ Antje Kellner, nicht nur Bezirksbürgermeisterin, sondern auch Vorsitzende des KPR: „Zahlreiche Angebote laden auch zum Mitmachen ein: Neben einem Demenz- und einem Rollatorparcours, kann man Hilfsmittel im häuslichen Umfeld ausprobieren und in einen Altersanzug schlüpfen. Die Polizei bietet um 14.15 h und 16.00 h ein Pedelec Basis-Training an, das jeweils ca. 1,5 Stunden dauern wird. Hierfür wird um Voranmeldung bis zum 16.05.24 gebeten. Für mobilitätseingeschränkte Menschen wird an diesem Tag ein Fahrdienst vorgehalten. Auch dafür ist eine Anmeldung bis zum 16.05.24 erforderlich. Interessierte wenden sich bitte an Stadtbezirksmanager Sven Berger unter Tel. 0511 / 168-41189 oder Stadtbezirksmanagement8@hannover-stadt.de. Für Kaffee und Kuchen und musikalische Unterhaltung ist natürlich ebenfalls gesorgt.“

Der folgende Mittwoch richtet sich dann an den Nachwuchs im Stadtbezirk. Am Nachbarschaftstreff Mittelfeld werden interessante Programmpunkte wie etwa Toter-Winkel-Training, Fahrradparcours, Selbstbehauptungstraining und eine Mitmachaktion der Ortsfeuerwehr Wülfel angeboten. Auch die Präventionspuppenbühne der Polizei ist mit von der Partie. Leider handelt es sich dabei aber um eine geschlossene Veranstaltung für Grundschüler nur aus den teilnehmenden Schulen.

Wieder für alle offen ist das Angebot beim Abschlussfest am Freitag, 24.05.24. Zwischen 15 bis 18 Uhr gibt es im und am Freizeitheim Döhren Vorträgen zu Themen wie Taschendiebstählen sowie Jugendmedienbildung (für Eltern). Die Polizei ist mit der Präventionspuppenbühne vor Ort und bietet außerdem Fahrradcodierungen an. Kinderschminken sowie unterschiedliche kulturelle Beiträge runden das bunte Angebot ab. Für das leibliche Wohl werden kleine Speisen vom Grill angeboten.

„Ich freue mich sehr, dass es dem Organisationsteam um Stadtbezirksmanager Sven Berger gelungen ist, so viele unterschiedliche Akteure aus dem Stadtbezirk zur Teilnahme an unserer ersten Präventionswoche zu motivieren“ sagt Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner und führt weiter aus:  „Ganz herzlich bedanke ich mich bei den vielen Freiwilligen und Ehrenamtlern, die für dieses wichtige Thema gemeinsam ein Event mit so tollen Angeboten auf die Beine gestellt haben. Nun freuen wir uns alle auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher.“

Der Flyer mit dem kompletten Angebot der drei Tage kann im Internet unter „hannover.de/Präventionswoche“ heruntergeladen werden.

Hannover
Überwiegend bewölkt
15.3 ° C
16.1 °
14.4 °
98 %
3.1kmh
75 %
Sa
20 °
So
23 °
Mo
19 °
Di
17 °
Mi
13 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?