20.9 C
Hannover
Sonntag, Juni 23, 2024

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartHannoverDer Teufelsberg - eine ganz besondere Berliner Sehenswürdigkeit

Der Teufelsberg – eine ganz besondere Berliner Sehenswürdigkeit

veröffentlicht in:

Trümmerberg, Monument der Geschichte, Aussichtspunkt und Street Art Galerie

BERLIN. Der im Berliner Grunewald gelegene Teufelsberg ist ein Trümmerberg, Aussichtspunkt und ein Monument der Geschichte. Mit 120,1 m ü. NHN ist er nach den Arkenbergen die zweithöchste Erhebung Berlins. Seinen Namen hat er vom nahe gelegenen Teufelssee. Nach dem Zweiten Weltkrieg luden hier 22 Jahre lang bis zu 800 Lastzüge täglich bis zu 7000 m³ Schutt ab. Bis 1972 wurden insgesamt ca. 26 Millionen Kubikmeter Trümmerschutt hier abgeladen. Das entspricht grob einem Drittel der Trümmer der im Krieg zerbombten Berliner Häuser. Nach Beendigung der Ablagerungen im Jahr 1972 wurde die Landschaft mit Sand und Mutterboden aufgefüllt und gestaltet und mit rund einer Million Bäumen bepflanzt. In den 1950er Jahren entdeckte die US-Armee den Berg als hervorragenden Standort für eine Abhöranlage. Es entstand die Field Station Berlin Teufelsberg. Dazu wurden mit der Zeit fünf Antennenkuppeln mit einer Gesamthöhe von bis zu 62 m errichtet, die Überwachungsaufgaben zur Zeit des Kalten Kriegs bis weit in das Gebiet des Warschauer Paktes übernahmen. Mit dem Ende des Kalten Krieges und dem Fall der Berliner Mauer wurde die Station im Grunewald von den Amerikanern aufgegeben und die elektronischen Einrichtungen entfernt. Heute ist der Teufelsberg vor allem bei Mountainbikern, Wanderern und Gleitschirmfliegern beliebt. Zwischenzeitlich war die ehemalige Abhörstation an einen privaten Investor verkauft worden. Die Planungen für eine exklusive Wohnanlage, ein Museum und ein Hotel- und Tagungszentrum aber scheiterten. Das Gelände mit den von den Amerikanern aufgegebenen fünf Antennenkuppeln und anderen Gebäuden kann besichtigt werden (kostet aber Eintritt). Das Areal der ehemaligen Abhörstation hat sich zu einem Paradies für Street Art Fans entwickelt. Es zählt zu den größten Street Art Galerien der Welt. (zur Street Art auf dem Teufelsberg folgt in den nachsten Tagen ein gesonderter Bericht).

Hannover
Klarer Himmel
20.9 ° C
21 °
20.2 °
60 %
2.6kmh
0 %
So
19 °
Mo
24 °
Di
25 °
Mi
28 °
Do
29 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?