StartBlaulichtIm Hochwasser treibende Person löste Großeinsatz aus

Im Hochwasser treibende Person löste Großeinsatz aus

veröffentlicht in:

Auch der Rettungshubschrauber „Christoph 4“ wurde alarmiert

HANNOVER. Gegen 11:20 Uhr am heutigen Donnerstagmorgen (04.01.) erreichte die Regionsleitstelle Hannover ein Notruf, in dem ein Hinweisgeber eine im Hochwasser treibende, lebende Person meldete. Als Ort der Sichtung wurde der “Wasserfehdeweg“ an den Ricklinger Teichen genannt. Daraufhin wurde ein Großeinsatz von Einsatzkräften und Spezialeinheiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes, sowie der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Hannover für die Wasserrettung ausgelöst. Auch der Rettungshubschrauber „Christoph 4“ wurde für die Personensuche sofort mitalarmiert. Die anfahrenden Einsatzkräfte bereiteten sich noch auf der Anfahrt auf einen, auch für die Rettungskräfte gefährlichen, Wasserrettungseinsatz aus dem Hochwasser vor und suchten an verschiedenen strategischen Positionen mit Einsatzkräften, Drohnen und dem Rettungshubschrauber nach der im Wasser treibenden Person. Eine solche Vorgehensweise ist notwendig, weil die hochwasserbedingt sehr hohen Strömungsgeschwindigkeiten eine Aufteilung der alarmierten Einsatzkräfte an verschiedenen Standorten erfordert, um so ggf. eine schnelle Rettung zu ermöglichen. Im Verlauf der umfangreichen Suchmaßnahmen meldeten Zeugen den Einsatzkräften, dass eine Person aus dem beschriebenen Bereich in einem Neoprenanzug das Hochwasser verlassen hat und mit einem Fahrrad davongefahren sei. Die betreffende Person konnte nicht ausfindig gemacht werden. Für die Feuerwehr, DLRG und den Rettungsdienst Hannover, die mit 85 Einsatzkräften an der Suche beteiligt waren, war der Einsatz damit nach einer knappen Stunde beendet. Zum wiederholten Mal wurden durch einen derart unnötig provozierten Rettungs-/Sucheinatz die derzeit ohnehin stark beanspruchten Rettungskräfte in besonderer Weise gefordert.

Hannover
Klarer Himmel
12.4 ° C
14 °
11 °
79 %
4.6kmh
0 %
So
13 °
Mo
12 °
Di
8 °
Mi
12 °
Do
14 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Schon geteilt?