StartHannoverLinden-Nord: Sauberkeitsoffensive von „Hannover sauber!“ zeigt Wirkung

Linden-Nord: Sauberkeitsoffensive von „Hannover sauber!“ zeigt Wirkung

veröffentlicht in:

Fortführung der Maßnahmen: Saubere Straßen und weniger Lärm

HANNOVER.

ie Sauberkeitsoffensive der Stadtreinigung von aha, die im Jahr 2022 in Linden-Nord gestartet wurde, hat zu einer Verbesserung der Situation im Stadtteil geführt. Die erhöhte Präsenz von Polizei und Ordnungsdienst, Kontrollen und zielgruppenorientierte Kommunikation haben ebenfalls dazu beigetragen. Das „Kollektiv17“ hat ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Situation gespielt. Die Stadtreinigung und der städtische Ordnungsdienst haben gemeinsam mit der Bürgerinitiative und Szenekenner „Kollektiv17“ eine Aktion auf dem Küchengartenplatz organisiert, um die Menschen für Stadtsauberkeit, Lärmschutz und Gewaltprävention zu sensibilisieren.

Durch die gemeinsamen Streifen des Ordnungsdienstes und der Polizei, abgestimmte Einsatzpläne sowie die Ausweitung der Präsenz des städtischen Ordnungsdienstes an den Wochenenden, konnte die Situation in Linden-Nord weiter verbessert werden. An den Aktionsständen auf dem Küchengartenplatz konnten Interessierte ein buntes Programm aus Information und Unterhaltung erleben.

Die Stadtreinigung hat im Rahmen der Aktion drei neue Abfallbehälter auf dem Platz installiert und weitere Abfallbehälter mit kunstvoll gestalteten Motiven und klaren Botschaften an zentralen Plätzen und Straßen in Linden-Nord aufgestellt. Aufgesprühte, orangefarbene Fußspuren weisen den Weg zu den neuen Abfallbehältern. Um spontan aktiv zu werden und sauber zu machen, gibt es im Bezirk umfunktionierte Streugutkisten, die sogenannten „Flexi-Care-Bleche“, ausgestattet mit Kehrblech und Müllsäcken. Die Idee der Kisten wurde vom „Kollektiv17“ in Zusammenarbeit mit der Stadtreinigung von aha entwickelt und von lokalen Künstlerinnen und Künstlern gestaltet.

Das Teilprojekt „Sauberkeit“ der Arbeitsgruppe Sicherheit und Ordnung der Stadtverwaltung Hannover wurde federführend von aha betreut und konnte erfolgreich die Ideen und das Engagement des „Kollektiv17“, der engagierten Einwohnerinnen und Einwohner sowie der städtischen Fachbereiche Umwelt und Stadtgrün und Stadtentwässerung für eine Verbesserung der Stadtsauberkeit bündeln.


Werbebanner schmal Ulrich Stamm Fotografie
Ulrich Stamm – Professionelle Fotografie für Business | Presse | Privat
Hannover
Klarer Himmel
17.8 ° C
20 °
16.6 °
78 %
2.6kmh
0 %
So
17 °
Mo
13 °
Di
9 °
Mi
9 °
Do
4 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?