Digitalisierung ist kein Hexenwerk zeigt die Mobile Fabrik in Halle 16, Stand F01
HANNOVER.
„Digitalisierung ist kein Hexenwerk. Und Sie bringt einen Mehrwert. Das zeigen wir in der Mobilen Fabrik. Unser Ziel ist es, den Unternehmen Digitalisierung und Anwendungen Künstlicher Intelligenz anhand der Fertigung eines Fahrzeugmodells schmackhaft zu machen“, sagt Dr.-Ing. Michael Rehe, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Hannover.
Die Technologien in der Fabrik reichen von der Auftragsnachverfolgung via Digitalem Zwilling bis zur vollständig vernetzten Fertigungssteuerung. Rehe: „Die Anlagen stellen eine exemplarische Umgebung eines produzierenden Unternehmens dar und sind damit ganz nah dran an der Praxis.“ Besuchende der Mobilen Fabrik können selber Produzent*in werden und die Technologien ausprobieren. Die Fabrik ist täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Und: Das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover hat ein attraktives Vortragsprogramm rund um Themen der Digitalisierung zusammengestellt. Die Vorträge finden täglich um 14:00 Uhr statt.
Unser Standort: Halle 16, F01 Vortragsprogramm (Vortrag mit anschließender Live-Vorführung der Mobile Fabrik, täglich, 14:00 Uhr):
- 17.04.23, #TransformiertEuch – 5 Schritte auf dem Weg zur Changekultur im Unternehmen, Prof. Dr. Thomas Thiessen (Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur)
- 18.04.23, Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung, Moritz Brandauer u. Ilknur Atakli (Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern)
- 19.04.23, Die Produktion an schwankende Energiepreise anpassen und Emissionen senken, Florian Karg (Mittelstand-Digital Zentrum Augsburg)
- 20.04.23, Retrofit zur Energiebilanzierung, Dennis Wohlers (Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg)
- 21.04.23, Digitales Shopfloormanagement – Aktuelle Trends und Entwicklung, Joachim Groß (Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt)