4.9 C
Hannover
Freitag, Dezember 5, 2025

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartBlaulichtZweimal Feuer im Canarisweg – Keine Verletzten

Zweimal Feuer im Canarisweg – Keine Verletzten

veröffentlicht in:

Feuer im Dachgeschoss und PKW-Brand in Parkhaus

HANNOVER. Gleich zweimal musste die Feuerwehr am gestrigen Freitag (16.05.) zu verschiedenen Bränden in den Canarisweg im Stadtteil Mühlenberg ausrücken. Gegen 16:00 Uhr meldeten mehrere Anrufende der Regionsleitstelle Explosionen und eine starke Rauchentwicklung auf dem Dach eines neungeschossigen Wohngebäudes im Canarisweg. Umgehend wurden von der Leitstelle zwei Löschzüge und eine Freiwillige Feuerwehr sowie der Rettungsdienst in den Canarisweg alarmiert. Schon auf der Anfahrt war von weitem eine große, schwarze Rauchsäule zu erkennen, woraufhin die Einsatzleitung die Alarmstufe und damit die Anzahl an Fahrzeugen und Personal weiter erhöhte. Außerdem wurden mehrere Führungskräfte zur eventuellen Bewältigung eines Massenanfalls von Verletzten (MANV) angefordert. Die umgehend eingeleitete Brandbekämpfung im Dachbereich des Wohnkomplexes wurde von zwei Drehleitern sowie zwei Löschrohren mit mehreren Atemschutztrupps durchgeführt. Durch das schnelle Eingreifen konnten schnell Löscherfolge erzielt werden und eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Allerdings gestalteten sich die Nachlöscharbeiten als sehr aufwändig, da die Dachhaut für die Suche nach Glutnestern aufgenommen werden musste. Neben herkömmlichen Wärmebildkameras kam auch eine Drohne zum Einsatz, die die Einsatzleitung bei der Erkundung der Lage unterstützte. Anders als zunächst befürchtet, wurden bei diesem Einsatz weder AnwohnerInnen noch Einsatzkräfte verletzt. Nachdem die Nachlöscharbeiten beendet waren, konnten die Mieter zurück in die unversehrten Wohnungen. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe konnte die Feuerwehr keine Angaben machen. Nach Beendigung des Feuerwehreinsatzes wurde die Einsatzstelle der Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit etwa 75 Einsatzkräften und 30 Fahrzeugen vor Ort.

Gegen 20:50 Uhr am Freitagabend – nur wenige Stunden nach dem Brand auf dem Dach des Wohnkomplexes im Canarisweg führte ein Führungsdienst der Feuerwehr eine Brandnachschau durch. Auf der Anfahrt fiel den Einsatzkräften eine Rauchentwicklung auf, die aus einem ebenfalls im Canarisweg gelegenen Parkhaus drang. Die Erkundung ergab einen ausgedehnten PKW-Brand, welcher bereits drohte sich auf weitere PKW auszubreiten. Umgehend forderte der Führungsdienst einen Löschzug sowie eine Freiwillige Feuerwehr zur Brandbekämpfung an. Durch zwei Atemschutztrupps konnte das Feuer mittels eines Löschrohrs schnell unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Zur Brandursache konnte die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss des Feuerwehreinsatzes an die Polizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren in diesem Fall mit etwa etwa 35 Einsatzkräften und mit neun Fahrzeugen vor Ort.

Die Fotos zu diesem Bericht entstanden ausschließlich im Zusammenhang mit dem ersten Einsatz, dem Brand auf dem Dach des Gebäudes im Canarisweg.

Hannover
Bedeckt
4.9 ° C
5 °
3.8 °
89 %
1kmh
100 %
Fr.
5 °
Sa.
7 °
So.
10 °
Mo.
13 °
Di.
14 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

[tribe_this_week layout="vertical"]
Schon geteilt?