18.5 C
Hannover
Montag, Mai 20, 2024

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartAktuellesDie Auferstehungskirche feierte ihren 60. Geburtstag

Die Auferstehungskirche feierte ihren 60. Geburtstag

HANNOVER. Die sehr modern anmutende Auferstehungskirche an der Helmstedter Straße / Ecke Peiner Straße ist nun schon 60 Jahre alt geworden. Mit einem vormittäglichen Festgottesdienst und einem anschließenden Empfang feierte die Gemeinde Mitte heute (14. April)  den Geburtstag ihres Kirchenschiffs.

Unter den vielen Anwesenden waren eine ganze Reihe Döhrener, die hier in den vergangenen Jahrzehnten getauft und konfirmiert wurden oder geheiratet hatten. Ein älterer Herr war sogar bei der Einweihung der Kirche 1964 schon mit dabei. „Es war eine Zeit des Aufbruchs“ beschrieb Pastor Dr. Michael Wohlers die Situation vor sechs Jahrzenten. Und er bekannte, dass die Jubiläumsfeier etwas nach hinten in den April geschoben worden ist, weil das exakte Datum in diesem Jahr auf den Karfreitag gefallen wäre.

Die Festpredigt zum Geburtstag hielt Superintendentin Meike Riedel. 60 Jahre, sagte sie, das sei bei Ehepaaren schon die diamantene Hochzeit. Und ein Diamant, „ein Juwel ist dieser Bau auf jeden Fall“, stellte sie fest und betonte, dass auch heute noch sich „diese Gemeinde in einer vitalen Phase“ befindet.

Vertreter der Chinesischen Christlichen Gemeinde Hannover, der eritreisch-orthodoxen Gemeinde St, Georgis und der multikulturellen christlichen Gemeinde Bethanien sprachen Fürbitten, im Namen der Mutterkirche St. Petri und für einige andere christlichen Gemeinde, mit denen im Rahmen der Ökumene zusammengearbeitet wird, überbrachte Pastorin Rita Klindworth ein Grußwort und Maria Hesse von der Kulturinitiative Döhren-Wülfel bedankte sich in einem weiteren Grußbeitrag für die gute Zusammenarbeit zwischen der Kirchengemeinde und der Kulturinitiative. Für den musikalischen Rahmen des Vormittags sorgten Moritz Backhaus an der Orgel und der Messiaskammerchor und Projektchor unter der Leitung von Ole Magers.

Hannover
Mäßig bewölkt
18.5 ° C
21.3 °
16 °
79 %
1kmh
40 %
Mo
21 °
Di
25 °
Mi
16 °
Do
19 °
Fr
20 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?