StartNiedersachsenWinterdienst in Niedersachsen beendet die Saison mit 52.000 Tonnen verbrauchtem Streusalz

Winterdienst in Niedersachsen beendet die Saison mit 52.000 Tonnen verbrauchtem Streusalz

veröffentlicht in:

Winterdienst beendet die Saison 2022/2023

HANNOVER.

Mehr als 1.100 Winterdienstler der Landesstraßenbaubehörde in Niedersachsen atmen auf, da die Winterdienstsaison am Ende des Monats April endet. Seit November standen sie Tag und Nacht bereit, um auszurücken, um sicherzustellen, dass die Fahrbahnen bis spätestens sechs Uhr morgens griffig sind. Landesweit haben sie insgesamt 16.200 Kilometer an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen sowie etwa 9.200 Kilometer Radwege im Blick. Zum Vergleich, in der Saison 2018/19 wurden 44.000 Tonnen Streusalz verbraucht, während im „Kältewinter“ 2012/13 145.000 Tonnen verbraucht wurden.

Die Winterdienstler an der Küste benötigten im Durchschnitt weniger Streusalz, etwa 3.800 Tonnen, während der regionale Geschäftsbereich Goslar, der die Bundes- und Landesstraßen im Landkreis Goslar betreut, etwa 11.000 Tonnen Streusalz benötigte. Im Durchschnitt wurden in jeder der landesweit 56 Straßenmeistereien der Landesbehörde etwa 920 Tonnen Streusalz verbraucht.

Rund 490 Fahrzeuge waren den Winter über auf den Straßen im Einsatz, davon 289 von Firmen im Auftrag der Straßenbauverwaltung. Bis zu dreieinhalb Stunden dauert eine Streurunde, eine Räumrunde dauert entsprechend länger. Zusätzlich waren auf Radwegen 154 Fahrzeuge unterwegs, davon 96 von Firmen im Auftrag der Straßenbauverwaltung.

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ist mit 13 regionalen Geschäftsbereichen und 56 Straßenmeistereien in ganz Niedersachsen vertreten. Die Mitarbeiter schulen sich im Frühjahr, Sommer und Herbst, reparieren Maschinen und Geräte und halten sie in Schuss. Jedes Jahr werden alte Fahrzeuge, Streuautomaten und Schneepflüge durch moderne neue Technik ersetzt.


Werbebanner schmale Stadtreporter.de
Stadtreporter.de © Stadtreporter.de
Hannover
Klarer Himmel
8.2 ° C
9.1 °
6.7 °
77 %
5.1kmh
0 %
Fr
12 °
Sa
19 °
So
16 °
Mo
11 °
Di
9 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?