15.3 C
Hannover
Samstag, Mai 25, 2024

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartHannover1. Mai 2023: UNGEBROCHEN SOLIDARISCH

1. Mai 2023: UNGEBROCHEN SOLIDARISCH

veröffentlicht in:

Tag der Arbeit

HANNOVER. Am Tag der Arbeit ist der DGB auch im Jahr 2023 wieder auf die Straße gegangen. In ganz Deutschland haben sich 287.880 Menschen an 398 Veranstaltungen und Kundgebungen beteiligt. In diesem Jahr war das Motto der acht DGB-Gewerkschaften: UNGEBROCHEN SOLIDARISCH. Der Maifeiertag ist ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland und findet immer am 1. Mai statt. Arbeiter- und Gewerkschaftsverbände erinnern an diesem Tag an die Anfänge der Arbeiterbewegung im 19. Jahrhundert und präsentieren ihre politischen Forderungen. In Deutschland wurde der 1. Mai 1919 zum gesetzlichen Feiertag erklärt – allerdings zunächst nur für ein Jahr. Erst 1933 wurde er schließlich als gesetzlicher Feiertag dauerhaft eingeführt. Weltweit nutzen Gewerkschaften den 1. Mai für Protestzüge und öffentliche Kundgebungen. So auch in diesem Jahr wieder in Hannover. Bei schönem Frühlingswetter und befreit von den Coronaeinschränkungen der letzten Jahre beteiligten sich (nach Angaben des Veranstalters) ca. 2000 Menschen an der Demonstration, die von Linden zum Kundgebungs- und Festplatz, dem Goseriedeplatz, in Hannovers Innenstadt führte.

Hannover
Überwiegend bewölkt
15.3 ° C
16.1 °
14.4 °
98 %
3.1kmh
75 %
Sa
20 °
So
23 °
Mo
19 °
Di
17 °
Mi
13 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?