20.9 C
Hannover
Donnerstag, Juni 20, 2024

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartRegion HannoverLaatzen räumt auf - doch nicht bei Schnee

Laatzen räumt auf – doch nicht bei Schnee

Winterwetter verhinderte geplante Aktion

veröffentlicht in:

LAATZEN.

Die Aktion Laatzen räumt auf! Wir packen’s an! am vergangenen Samstag, den 11. März konnte aufgrund des Wintereinbruchs leider nicht wie geplant stattfinden. Der zu sammelnde Müll war unter einer Schneeschicht verschwunden. Einige Bürgerinnen und Bürger haben sich trotz allem auf den Weg gemacht. 

In Ingeln-Oesselse hatte Ingeln-Oesselse aktiv zur Sammel-Aktion aufgerufen. Noch am frühen Morgen hatte der Verein darum gebeten, Schneeschieber mitzubringen und die Gehwege vom Schnee zu befreien. Als die Freiwilligen jedoch vor Ort waren, taute der Schnee bereits. Bürgermeister Kai Eggert, der sich in der Grundschule Ingeln-Oesselse bei den Organisatoren bedankte, konnte trotz des Schnees mehr als 20 Helferinnen und Helfer begrüßen. Einige der Anwesenden haben sich der Witterung zum Trotz mit Säcken und Greifern auf den Weg gemacht, um noch Müll zu sammeln. 

In Alt-Laatzen hatte Quartiersmanager Udo Hetmeier die Aktion geplant und wandelte die Aufräum-Aktion spontan zu einer Bürgersprechstunde bei Kaffee und Kuchen um. 15 Personen kamen auch hier zusammen und informierten sich über Veranstaltungen und Arbeitsgruppen im Quartier oder gingen vereinzelt sammeln. Sehr erfolgreich war dabei Volker Brennecke, der nach einer Strecke von 6,5 Kilometern mit einem prall gefüllten roten Müllsack wieder zum Treffpunkt zurückkehrte. 

Auch in den anderen Ortsteilen haben sich Bürgerinnen und Bürger eingefunden. Für die entfallene Aktion soll ein Ersatz-Termin später im Jahr angeboten werden. 

Greifer und Mülltüten können Interessierte jederzeit im Team Tiefbau der Stadt bekommen. Eine Kontaktaufnahme ist per E-Mail über TeamTiefbau@laatzen.de möglich. In Ingeln-Oesselse kann jederzeit gesammelt werden. Der Verein Ingeln-Oesselse aktiv stellt Greifer, Säcke und Westen zur Verfügung. Diese können ganzjährig ausgeliehen werden. Weitere Informationen sind unter ioeaktiv.de erhältlich. 


Werbung quer Schmedes
Schmedes – Blumen und Grün © Schmedes-Blumen und Grün
Hannover
Ein paar Wolken
20.9 ° C
22.2 °
20 °
75 %
3.1kmh
20 %
Do
20 °
Fr
20 °
Sa
22 °
So
21 °
Mo
23 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?