15.4 C
Hannover
Mittwoch, Mai 22, 2024

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartSportHendrik Pfeiffer startet mit persönlicher Bestzeit nach Boston

Hendrik Pfeiffer startet mit persönlicher Bestzeit nach Boston

veröffentlicht in:

Amtierender Deutscher Marathonmeister Hendrik Pfeiffer erfüllt sich seinen Jugendtraum beim Boston Marathon

HANNOVER.

Wenn der amtierende Deutsche Marathonmeister Hendrik Pfeiffer (TK Hannover) sich am kommenden Montag seinen Jugendtraum erfüllt, hat er ein strammes und anspruchsvolles Vorbereitungsprogramm hinter sich gebracht.

Hendrik Pfeiffer beim Marathon-Lauf in Hannover © Ulrich Stamm
Hendrik Pfeiffer beim Marathon-Lauf in Hannover © Ulrich Stamm

„Ein vollgepacktes Programm, das sich in jeder Hinsicht gelohnt hat“, so der 30jährige Neu-Hannoveraner, der die Vorbereitung auf den Marathon-Klassiker in Nordamerika beim traditionellen Paderborner Osterlauf mit einer persönlichen Bestzeit von 29:06 Min. über die 10Kilometer-Distanz abschließen konnte: „Eine Bestleistung im letzten Formtest gibt noch einmal ordentlich Rückenwind und einen zusätzlichen Motivationsschub, bevor es in den Flieger geht.“

Am Donnerstag startet Pfeiffer in Richtung Boston, wo er es als einer von nur drei Europäern ins Elitefeld geschafft hat. „Eine Riesenehre für mich, dass ich dort dabei sein darf“, freut sich der frischgebackene Deutsche Hochschulmeister über die Halbmarathondistanz in erster Linie auf das Aufeinandertreffen mit dem absoluten Superstar der Marathonszene, Weltrekordler Eliud Kipchoge: „Mit ihm gemeinsam an der Startlinie zu stehen ist ein echtes Karrierehighlight für mich und etwas ganz Besonderes.“

Eine starke Zielzeit steht für Pfeiffer beim ältesten großen Marathonlauf der Welt nicht im Fokus: „Dafür ist die Strecke zu schwer und zu anspruchsvoll. Für mich geht es in erster Linie darum, mich in diesem absoluten Weltklassefeld taktisch gut zu verkaufen. Ich habe mir einige amerikanische Kontrahenten rausgesucht, die ungefähr auf meinem Niveau sein müssten und mit denen will ich mich messen.“

Pfeiffers ebenfalls für den TK Hannover startende Lebensgefährtin Esther Jacobitz hat binnen einer Woche gleich zwei persönliche Bestzeiten aufstellen können. Den 1:12:53 Std. beim Berliner Halbmarathon ließ die 25jährige in Paderborn eine Zeit von 33:24 über die 10 Kilometer folgen und hat damit zur nationalen Spitze aufgeschlossen.

Während Pfeiffer mittelfristig die Olympischen Spiele 2024 in Paris im Visier hat, hofft Jacobitz auf eine Nominierung für die World University Games (der einstigen Universiade) im Sommer in China.


Werberbanner schmal Stadtreporter.de

Hannover
Mäßiger Regen
15.4 ° C
16 °
14.9 °
97 %
1.5kmh
75 %
Mi
16 °
Do
20 °
Fr
22 °
Sa
20 °
So
21 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?