StartHannoverDöhrener Adventsmarkt eröffnet: Hannovers 1. Bürgermeister Thomas Herrmann schaute vorbei

Döhrener Adventsmarkt eröffnet: Hannovers 1. Bürgermeister Thomas Herrmann schaute vorbei

veröffentlicht in:

HANNOVER. „Leise rieselt der Schnee …“ Erstmals seit vielen Jahren passte dieses Weihnachtslied zum Wetter, als heute Nachmittag (2. Advent) der Döhrener Adventsmarkt seine Pforten öffnete. Frau Holle sorgte für Weihnachtsstimmung, schüttelte ihre Betten und ließ viele, viele weiße Flöckchen zur Erde herabschweben. Da ließ es sich auch Hannovers 1. Bürgermeister Thomas Hermann nicht nehmen und schaute auf einen Becher des berühmten IDG-Apfelglühweins auf dem Fiedelerplatz vorbei. Mit dem Vorsitzenden der Döhrener Geschäftsleute (IDG) Michael Kellner, seinen Stellvertreter Martin Weber, der Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner und einigen Mitglieder des Bezirksrates stieß er mit dem leckeren Getränk auf den Erfolg des kleinen Stadtteil-Weihnachtsmarktes an. Hier war rund um den großen IDG-Weihnachtsbaum eine stimmungsvolle Budenstadt entstanden, wobei Kunsthandwerk und Angebote für Leib und Magen eine gute Mischung für die Besucher boten. So war der Festmarkt schon in den ersten Stunden gut besucht. Am späten Nachmittag beglückte traditionsgemäß der Weihnachtsmann den Döhrener Nachwuchs mit kleinen Leckereien. Er kam diesmal hochmodern nicht mit einem Schlitten (obwohl ja Schnee vorhanden war), sondern ganz modern auf einen Segway. Zuvor gab es bereits einen musikalischen Höhepunkt. Sarah Haase sang und spielte auf ihrem E-Klavier alte und neue Weihnachtslieder und heimste dafür großen Applaus ein.

Die Interessengemeinschaft der Döhrener Geschäftsleute hatte vor über 30 Jahren den Döhrener Weihnachtsmarkt ins Leben gerufen. Nachdem die Arbeitsgemeinschaft der Döhrener Vereine (AGDV) die Organisation übernommen hatten, wanderte der Festmarkt auch mal auf den Kirchplatz von St. Petri oder auf den Platz vor der St. Bernwardkirche, kehrte dann aber wieder in das Zentrum von Döhren zurück. Als sich die die AGDV auflöste, führen nun wieder die Döhrener Geschäftsleute die Tradition fort.

Morgen geht es weiter. Von 12 bis 18 Uhr herrscht noch einmal stimmungsvolle Weihnachtsatmosphäre in Döhrens guter Stube auf dem Fiedelerplatz.

Hannover
Überwiegend bewölkt
13.7 ° C
15.7 °
12.7 °
73 %
5.7kmh
75 %
So
14 °
Mo
12 °
Di
8 °
Mi
12 °
Do
14 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Schon geteilt?