11.3 C
Hannover
Sonntag, November 24, 2024

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

Start Blog

„Von Zeit zu Zeit – Menschen aus dem Lager Vinnhorster Weg“  – Die Kulturinitiative besuchte die Galerie für Fotografie

Mitglieder der Kulturinitiative mit dem Fotografen Thomas Deutschmann (2. v.l.)

HANNOVER. Einen Tag vor Ende der Bilderschau lud die Kulturinitiative Döhren-Wülfel-Mittelfeld zu einem Besuch der Fotoausstellung „Von Zeit zu Zeit – Menschen aus dem Lager Vinnhorster Weg“ in die Galerie für Fotografie – kurz GAF genannt – an der Südstädter Eisfabrik ein. Dr. Christian Vogel führte heute Nachmittag (23. November) die Gruppe aus Döhren-Wülfel dann durch die Ausstellung und schnell kamen die Teilnehmer ins Gespräch über die beindruckenden Schwarzweißfotos aus der Zeit vor über 50 Jahren. Sogar der Künstler – der Fotograf Thomas Deutschmann – war in der Galerie anwesend und stand für Fragen zur Verfügung.

Die Ausstellung zeigt Aufnahmen aus dem einstigen Obdachlager Vinnhorster Weg im hannoverschen Stadtteil Hainholz, die Thomas Deutschmann ab 1971 dort auf Schwarzweiß-Film bannte. Dreihundert Menschen lebten damals dort, darunter viele Kinder. In der Ankündigung zu der Fotoausstellung, die nur noch bis morgen (24. November zu sehen sein wird, heißt es dazu u.a.: „Thomas Deutschmann besuchte das Lager immer wieder, gewann das Vertrauen der Bewohner und fotografierte ihren Alltag – den Alltag von Menschen, von denen der Rest der Gesellschaft möglichst wenig Kenntnis nehmen wollte. Es entstand eine umfangreiche Serie von Bildern, die das Leben der Leute im Lager dokumentierte. Samt der Not und dem Elend, aber auch mit dem Trotz, dem Mut, der Selbstbehauptung und der Freude der Bewohner.“ Ergänz werden die rund ein halbes Jahrhundert alten Aufnahmen durch ein paar aktuelle farbige Porträts von einstigen Kindern aus dem Lager. Sie werden kurz vorgestellt und zeigen, dass die kleinen Hosenmätze von damals durchaus ihren Weg gemacht haben.

Am Beginn der Ausstellung wird der Fotokünstler kurz vorgestellt. Thomas Deutschmannwurde danach „1950 in Bad Harzburg geboren. 1970 bis 1973 absolvierte er eine Ausbildung bei dem hannoverschen Fotografen Joachim Giesel. Dort lernte er auch Heinrich Riebesehl kennen, mit dem er zwei Jahre lang an der damaligen Werkkunstschule zusammenarbeitete. 1981 erhielt Deutschmann den Otto-Steinert-Preis der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh). Er fotografierte lange für die Hannoversche Allgemeine Zeitung und für andere Auftraggeber. Heute beschäftigt er sich vorwiegend mit freien Projekten.“

Die GAF in der Seilerstraße 15d (Eisfabrik) hat am Sonntag noch einmal von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Dann können dort zum letzten Mal die Fotos von Thomas Deutschmann betrachtet werden.

IMG 0840 Kopie
Es gab interessante Diskussionen über die gezeigten Bilder.


Musikstadt Hannover

Kulturjahr 2025 startet mit Jubiläum „10 Jahre UNESCO City of Music“ – Pressekonferenz im Tonstudio des Musikzentrums
Kulturjahr 2025 startet mit Jubiläum „10 Jahre UNESCO City of Music“ – Pressekonferenz im Tonstudio des Musikzentrums - © Fotos: Lothar Schulz 2024

Jubiläum „10 Jahre UNESCO City of Music“

HANNOVER. Die Landeshauptstadt Hannover trägt seit zehn Jahren den Titel „UNESCO City of Music“ (UCOM) und feiert das mit einem Jubiläumsjahr unter dem Motto „Gesellschaftlicher Zusammenhalt durch Musik“. Bei einer Pressekonferenz am gestrigen Donnerstag (21.11.) im Tonstudio des Musikzentrums stellten Oberbürgermeister Belit Onay sowie Bildungs- und Kulturdezernentin Eva Bender gemeinsam mit vielen Partnerinnen und Partnern das Programm vor.

„Wir haben das Jubiläumsjahr unter das Motto ‚Gesellschaftlicher Zusammenhalt durch Musik‘ gestellt, denn gerade in diesen Zeiten ist die verbindende Kraft der Musik wichtiger denn je“, so der Oberbürgermeister in seiner Begrüßung. „Musik bringt Menschen zusammen und kann Brücken bauen.“

„Mit den Veranstaltungen im Jubiläumsprogramm wird die lebendige und vielfältige Musikszene Hannovers sicht- und natürlich hörbar“, betont Bildungs- und Kulturdezernentin Eva Bender. „Und zwar mit einem Feuerwerk an Veranstaltungen, das mit einem großen Jubiläumsfest im Kulturzentrum Pavillon am 30. November offiziell starten wird, bei dem wir Kulturstaatsministerin Claudia Roth im Talk mit Klaus Meine erleben können, Igor Levit im digitalen Zusammenspiel mit Markus Becker und viele andere mehr.“

Als „Warm-up“ finden am Abend vorher (29. November) das Jubiläumskonzert 60 Jahre PRO MUSICA im Kuppelsaal und ein Konzert der internationalen Gäste aus dem UNESCO Netzwerk im Lister Turm statt. Weiter geht der Auftakt mit der Eröffnung des MUSIK KIOSK am 7. Dezember und dann mit dem Neujahrsempfang im Neuen Rathaus, der das das Motto aufgreift und mit einem großen Bläser-Flashmob startet.

Das Jubiläum wird gerahmt von vielen weiteren musikalischen Jubiläen: 25 Jahre NDR Plaza Festival, 60 Jahre Scorpions und 60 Jahre PRO MUSICA, 75 Jahre Knabenchor und 75 Jahre NDR Radiophilharmonie. Mit dem Jubiläumsjahr zu 10 Jahre UNESCO City of Music startet gleichzeitig das große Kulturjahr 2025.

Eine Überraschung brachte Timo Maaßen, Vertriebsleiter der CITIPOST, mit zur Pressekonferenz: Eine UNESCO City of Music-Jubiläums-Briefmarke im Wert von 80 Cent (Briefporto Citipost), die er Oberbürgermeister Belit Onay überreichte. „Damit machen wir das Jubiläumsjahr auch über die Stadtgrenzen hinaus sichtbar“, freute sich Maaßen bei der Übergabe. „Mit der Briefmarke verschickt die Landeshauptstadt im nächsten Jahr gleich ein bisschen Kultur mit der Post“, so Eva Bender.

Scooter zerlegen die ZAG Arena mit THIRTY ROUGH and DIRTY

Scooter auf THIRTY ROUGH and DIRTY Tour 2024 - ZAG Arena in Hannover am 21.11.2024 © Ulrich Stamm
Scooter auf THIRTY ROUGH and DIRTY Tour 2024 - ZAG Arena in Hannover am 21.11.2024 © Ulrich Stamm

Hannover erlebt die Rave-Party des Jahres 2024 mit Scooter

„Hannover, are you ready?“ Mit diesem legendären Schlachtruf entfesselte HP Baxxter am 21. November 2024 in der ZAG Arena eine Show, die alle Erwartungen übertraf. Die Jubiläumstour Thirty, Rough And Dirty! machte Halt in Hannover, und es war klar: Hier wird nicht gefeiert – hier wird eskaliert!

Scooter auf THIRTY ROUGH and DIRTY Tour 2024 - ZAG Arena in Hannover am 21.11.2024 © Ulrich Stamm
Scooter auf THIRTY ROUGH and DIRTY Tour 2024 – ZAG Arena in Hannover am 21.11.2024 © Ulrich Stamm

Ein Auftakt, der wummert

Schon die ersten Bässe von Rave & Shout ließen die Arena erbeben. Feuersäulen schossen in die Luft, Laser zerschnitten den Nebel, und Baxxter stürmte mit voller Energie die Bühne, begleitet von seinem brandneuen Album Open Your Mind and Your Trousers. Die Tanzvamps sorgten auf mehreren Ebenen der Bühne für visuelles Feuerwerk, während die Menge sofort im Takt mitging.

Scooter auf THIRTY ROUGH and DIRTY Tour 2024 - ZAG Arena in Hannover am 21.11.2024 © Ulrich Stamm
Scooter auf THIRTY ROUGH and DIRTY Tour 2024 – ZAG Arena in Hannover am 21.11.2024 © Ulrich Stamm

Mit Klassikern wie Maria (I Like It Loud) und dem frischen Banger Techno Is Back gaben Scooter schon früh Vollgas. Das Publikum? Eine tanzende, springende Masse aus Euphorie und Schweiß.

Von Nostalgie bis Tequila

Scooter bewiesen ihre unvergleichliche Fähigkeit, alt und neu zu kombinieren. Mom Was On Tequila brachte humorvolle Partystimmung, bevor der unverwüstliche Hit FCK 2020 noch einmal ordentlich Wut abließ – die Menge tobte. Spätestens bei Nessaja wurde es emotional: Die Techno-Ikonen gaben dem Peter-Maffay-Cover eine Extra-Dosis Gänsehaut, bevor es mit Fire und We Are The Greatest wieder in die Vollen ging.

Scooter auf THIRTY ROUGH and DIRTY Tour 2024 - ZAG Arena in Hannover am 21.11.2024 © Ulrich Stamm
Scooter auf THIRTY ROUGH and DIRTY Tour 2024 – ZAG Arena in Hannover am 21.11.2024 © Ulrich Stamm

Die Meister der Ãœberraschung

HP Baxxter wäre nicht HP, wenn er keine Überraschungen im Gepäck hätte. Mit einem wuchtigen Techno-Remix des Hallelujah Chorus von Händel zollte er der großen klassischen Musik Tribut – natürlich auf Scooter-Art: brachial, laut und absolut abgefahren. Ein kurzes Snippet von Édith Piafs Non, Je Ne Regrette Rien zeigte dann, wie wandelbar die Band ist, bevor das Finale mit Klassikern wie Call Me Mañana und How Much Is The Fish? eingeläutet wurde.

Scooter auf THIRTY ROUGH and DIRTY Tour 2024 - ZAG Arena in Hannover am 21.11.2024 © Ulrich Stamm
Scooter auf THIRTY ROUGH and DIRTY Tour 2024 – ZAG Arena in Hannover am 21.11.2024 © Ulrich Stamm

Das furiose Finale

Der Zugabenblock war nichts anderes als ein absolutes Abrisskommando. One (Always Hardcore) und Hyper Hyper (Giuseppe Ottaviani Remix) zündeten den ultimativen Tanzflammenwerfer, während Move Your Ass! (Noisecontrollers Remix) endgültig jede Zelle in Bewegung setzte. Die ZAG Arena kochte, und niemand wollte, dass dieser Abend endet.

Scooter auf THIRTY ROUGH and DIRTY Tour 2024 - ZAG Arena in Hannover am 21.11.2024 © Ulrich Stamm
Scooter auf THIRTY ROUGH and DIRTY Tour 2024 – ZAG Arena in Hannover am 21.11.2024 © Ulrich Stamm

Fazit: Die Könige des Rave

Scooter haben einmal mehr bewiesen, warum sie seit drei Jahrzehnten die Dance-Welt regieren. Die Mischung aus Nostalgie, neuen Sounds und einer unvergleichlichen Bühnenshow machte diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ob langjährige Fans oder neue Raver – Hannover wird diesen Abend nicht so schnell vergessen. God Save The Rave, und vor allem: God Save Scooter!

Mit einem Baustellenfest wurde der erste große Meilenstein am Südschnellweg gefeiert

Mit einem Beamer wurden die weiteren Baumaßnahmen vorgestellt.

HANNOVER. Die Anwohner des Südschnellweges leiden naturgemäß stark unter den Bauarbeiten zur Sanierung des Südschnellweges. Weil es nun etwas zu feiern gibt, wurden die Anlieger aber heute (21. November) zu einem Baustellenfest eingeladen. „Der erste große Meilenstein auf dem Südschnellweg ist gemeistert: Die Behelfsbrücke wurde in Betrieb genommen“ hieß es in der Einladung an die Baustellennachbarn. In einem Zelt neben dem Containerdorf an der Schützenallee waren Bänke und Tische aufgestellt, es gab heiße Gulasch- und vegetarische Lauchsuppe, dazu kalte und heiße Getränke. Reinmar Wunderling von der Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hatte zudem eine kleine Präsentation über die weiteren Baumaßnahmen vorbereitet. Auch einige Mitglieder des Stadtbezirksrates Döhren-Wülfel schauten vorbei, um sich über den aktuellen Stand der Arbeiten zu informieren.

IMG 0821
Reinmar Wunderling von der Landesbehörde (l.) im Gespräch mit Dirk Battke vom Bezirksrat Döhren-Wülfel (r.).
IMG 0827
Der Baufortschritt am Südschnellweg wurde mit einem Baustellenfest gefeiert

Magischer Auftakt: Der Christmas Garden Hannover eröffnet die vierte Saison

Eröffnung des Christmas Garden Hannover 2024 - Erlebnis-Zoo Hannover in Hannover am 21.11.2024 © Ulrich Stamm
Eröffnung des Christmas Garden Hannover 2024 - Erlebnis-Zoo Hannover in Hannover am 21.11.2024 © Ulrich Stamm

Peter Maffay und Hendrikje Balsmeyer eröffnen den Christmas Garden 2024 im Erlebnis-Zoo Hannover

Hannover leuchtet – und wie! Mit einem strahlenden Auftakt hat der Christmas Garden Hannover am 21. November 2024 seine vierte Saison im Erlebnis-Zoo eröffnet und dabei ein wahres Feuerwerk aus Licht, Farben und Emotionen entfacht. Schon vor Beginn der Veranstaltung war die Spannung förmlich greifbar: Der neu gestaltete Rundweg und die Ankündigung eines „Best-Of“ der beliebtesten Lichtinstallationen aus den vergangenen Jahren sorgten bereits im Vorfeld für Vorfreude. Und die Besucher:innen wurden nicht enttäuscht.

Eröffnung des Christmas Garden Hannover 2024 - Erlebnis-Zoo Hannover in Hannover am 21.11.2024 © Ulrich Stamm
Eröffnung des Christmas Garden Hannover 2024 – Erlebnis-Zoo Hannover in Hannover am 21.11.2024 © Ulrich Stamm

Ein funkelnder Wintertraum

Kaum waren die ersten Schritte auf dem rund zwei Kilometer langen Rundweg gemacht, tauchte man ein in eine schillernde Welt voller Magie und Überraschungen. Die farbenprächtigen Lichtinstallationen, die das Kreativteam des Christmas Garden exklusiv für Hannover gestaltet hat, zogen alle Blicke auf sich.

Eröffnung des Christmas Garden Hannover 2024 - Erlebnis-Zoo Hannover in Hannover am 21.11.2024 © Ulrich Stamm
Eröffnung des Christmas Garden Hannover 2024 – Erlebnis-Zoo Hannover in Hannover am 21.11.2024 © Ulrich Stamm

Zu den Highlights des Christmas Garden Hannover zählt in diesem Jahr auch Sternenstaub, wo die Besucher:innen vor der Fassade der Yukon Bay mit eigenen Bewegungen durch infrarotgesteuerte Videoprojektionen selbst Sternschnuppen regnen lassen können. Beim Kosmos Portal spaziert das Publikum unter einem 30 Meter langen Dach aus bunten Lichtstreifen, die synchron zu exklusiv komponierter Musik tanzen.

Zu den „Best-of“ des Christmas Garden Hannover gehört in dieser Saison das Galaktische Gefunkel, eine aufwändige Weiterentwicklung des beliebten Lasergartens mit grünen Lichtstreifen, die mystischen Nebel durchziehen. Im Farbentraum, einem 15 Meter langen, farblich changierenden Lichttunnel, werden unvergessliche Weihnachtsfotos entstehen, dekoriert mit mit tausenden von Lichtpunkten. Auch der Regenbogenbaum, dessen Stamm und Äste von bunten Lichtlinien durchzogen sind, die sich zu einer eigens von Burkhard Fincke geschaffenen Komposition bewegen, wird die Gäste begeistern, ebenso wie viele weitere Highlights mehr!

Eröffnung des Christmas Garden Hannover 2024 - Erlebnis-Zoo Hannover in Hannover am 21.11.2024 © Ulrich Stamm
Eröffnung des Christmas Garden Hannover 2024 – Erlebnis-Zoo Hannover in Hannover am 21.11.2024 © Ulrich Stamm

Am 16. Dezember dürfen sich Literaturfreund:innen im Christmas Garden Hannover auf ein besonderes Event freuen. Schauspielerin Anna Thalbach wird in dem zauberhaften Ambiente zwei exklusive Lesungen präsentieren. Die Platzanzahl ist limitiert. Schnell sein lohnt sich.

Ein Ort der Entschleunigung

Inmitten des vorweihnachtlichen Trubels bietet der Christmas Garden einen Moment der Besinnlichkeit und Ruhe. Zwischen glitzernden Installationen und sanften Lichtern lädt die Atmosphäre zum Innehalten ein. Familien, Paare und Freundesgruppen schlenderten durch das schimmernde Glanzmeer, wärmten sich an Punsch und heißer Schokolade und genossen die romantische Winteroase des Zoos.

Eröffnung des Christmas Garden Hannover 2024 - Erlebnis-Zoo Hannover in Hannover am 21.11.2024 © Ulrich Stamm
Eröffnung des Christmas Garden Hannover 2024 – Erlebnis-Zoo Hannover in Hannover am 21.11.2024 © Ulrich Stamm

Nico Röger, Geschäftsführer der Hannover Concerts GmbH & Co. KG, brachte es bei der Eröffnungsrede auf den Punkt: „Der Christmas Garden Hannover ist mehr als eine Veranstaltung – er ist ein Erlebnis, das Emotionen weckt und Menschen zusammenbringt.“

Ein Publikumsmagnet mit Tradition

Seit der Premiere 2016 hat sich der Christmas Garden zu einer europaweiten Erfolgsgeschichte entwickelt und zählt in dieser Saison auf seinen 12 Standorten den 9-millionsten Gast. Besonders in Hannover ist der Weihnachtszauber längst Tradition. „Es ist ein Pflichttermin für uns“, schwärmte eine Familie aus Laatzen. „Das Leuchten, die Musik, das Gesamtpaket – jedes Jahr ein Highlight!“

Christmas Garden Hannover © Ulrich Stamm

Ein strahlendes Fazit

Bis zum 5. Januar 2025 bleibt der Christmas Garden geöffnet und verspricht unvergessliche Momente für Groß und Klein. Mit neuen Attraktionen und beliebten Klassikern ist er ein Ort, der Weihnachten ein Stück näher bringt – und den Erlebnis-Zoo Hannover in eine funkelnde Märchenwelt verwandelt. Wer den Winter 2024 wirklich strahlend schön erleben möchte, sollte sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen. Hannover, ihr leuchtet!

Karten gibt es auf christmas-garden.de/hannover sowie auf myticket.de. Tickets für Erwachsene sind online ab 15,50 Euro bis 26,50 Euro erhältlich. Der Festpreis an der Abendkasse beträgt 28,50 Euro. Die günstigsten Tickets gibt es online im Vorverkauf. Erstmals bietet der Christmas Garden Hannover auch besondere Familientage mit attraktiven Familientickets und kostenlosen Aktionsprogrammen für Kinder an.

Das „Hannover-Gedeck“ zur Weihnachtsfeier

v.l. Cihan Vural & Ersin Önes (Weihnachtsdorf Café), Andreas Berndt (Hannoversche Kaffeemanufaktur) & Alexander Rüter (Kaiserhof) © DaCapo
v.l. Cihan Vural & Ersin Önes (Weihnachtsdorf Café), Andreas Berndt (Hannoversche Kaffeemanufaktur) & Alexander Rüter (Kaiserhof) © DaCapo


Restaurantzelt im Weihnachtsdorf und Hannoversche Kaffeemanufaktur
präsentieren Menü mit Ernst-August-Torte 


Seit November wurde mit den Patissiers vom Central-Hotel Kaiserhof an den Zutaten gefeilt. Jetzt wurde zu Füßen der herrschaftlichen Statue auf dem Ernst-August-Platz mit der „Ernst-August Torte“ eine der Hauptkomponenten des „Hannover Gedecks“ angeschnitten.

Mit der Eröffnung des Roncalli-Weihnachtsdorfes am 25. November werden die Gastronomen Ersin Önes (34) und Cihan Vural (37) in dem von ihnen betriebenen Roncalli Café-Restaurant Zelt erstmals ihre Torte zusammen mit der Kaffeespezialität „Georgs Königlicher Espresso“ aus dem Hause der Hannoverschen Kaffeemanufaktur anbieten.

„Ernst-August und König Georg stehen als Namensgeber in unmittelbarer Linie des Welfenhauses“, betont Kaffeeröster Andreas Berndt, voller Stolz. „Da haben wir nicht lange gezögert, als die Weihnachtsdorf-Gastronomen mit ihrer Idee hier auf dem Ernst-August Platz an uns herantraten.“

Der Espresso zeichnet sich durch eine intensive Süße und feine Marzipan-/ Nougatnoten aus. So wird die Ernst-August Torte in Kombination mit unserer Röstung zu einem königlichen Hochgenuss. Die Bestandteile der Torte sind Marzipan, gehackte Pistazien, Nougat, Cognac, Aprikosenkonfitüre sowie Sahne und Zartbitterschokolade.

„Wir freuen uns auf reichlich Kaffeegäste und zahlreiche Weihnachtsfeiern mit Menü in unserem feinen Zelt mit bis zu 150 Sitzplätzen“, so Ersin Önes.

Hannover Gedeck © DaCApo
Hannover Gedeck © DaCApo

Der erste Schnee in Hannover

Der erste Schnee in Hnanove rin diesem Winter

HANNOVER. „Schneeflöckchen, Weißröckchen“: Heute (19. November) schneite es das erste Mal in Hannover im jetzt beginnenden Winter. Doch von weißer Pracht keine Spur. Der Schnee blieb nicht liegen. Kaum berührten sie den Boden, schon verwandelten sich die Schneeflocken in Wasser. Die Fußgänger mussten sich durch große Regenpfützen kämpfen.

Füreinander stark machen – Gemeinsam Haltung zeigen

Breites Bündnis für Demokratie und gegen Rassismus und Antisemitismus demonstrierte auf dem Hannah-Arendt-Platz vor dem Niedetrsächsischen Landtag - © Fotos: Lothar Schulz 2024


Kundgebung auf dem Hannah-Arendt-Platz vor dem Landtag

HANNOVER. Für Sonnabend (16.11.) hatten der Freundeskreis Hannover und das Bündnis „bunt statt braun“ zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Kirche, Politik, Gewerkschaften, Sport, Kultur und Stadtgesellschaft zu einer Demonstration auf dem Hannah-Arendt-Platz vor dem Niedersächsischen Landtag aufgerufen. Da die vergangenen Wochen die Demokratie in Deutschland und weltweit stark herausgefordert hätten, war es den Veranstaltenden ein Anliegen dazu aufzurufen, gemeinsam als Stadtgesellschaft aktiv zu gestalten, sich gegenseitig zu achten und füreinander stark zu machen. Es solle Haltung gezeigt und Menschen ermutigt werden, sich gegen Diskriminierung, Antisemitismus und Extremismus zu positionieren. Mit dieser Kundgebung sollte auch auch die Aktionswoche “Niedersachsen gegen Antisemitismus” unterstützt werden. Durch das gemeinsame Engagement von Kultur, Bürgergesellschaft, Sport und Wirtschaft müsse die Demokratie gestärkt werden. Zu den, laut Polizeiangaben rund 1.000 Kundgebungsteilnehmenden, sprachen u.a.: Regionspräsident Steffen Krach, Oberbürgermeister Belit Onay, Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes, die Intendantin des Staatstheaters, Sonja Anders, Florian Urban vom DGB und der Künstler/Rapper Spaxx.

O Tannenbaum…

Eine Nordmanntanne aus dem Sauerland wird durch die Altstadt zu ihrem Standort auf dem Ballhofplatz transportiert - © Fotos: Lothar Schulz 2024


Tannenbäume halten Einzug in die hannoversche Altstadt


HANNOVER. Die große Tanne vor dem mit Baugerüst und Bauplanen verdeckten Marktkirchenturm steht. Um den Wünschebrunnen am Holzmarkt ist in kürzester Zeit ein dichter Tannenwald gewachsen, so dicht, dass man fast den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Und auch den Ballhofplatz schmückt in diesem Jahr wieder eine große Tanne. Diese Tanne, bei dem Baum handelt es sich um eine Nordmanntanne, hatte eine weitere Reise hinter sich. Sie fand aus dem Sauerland den Weg nach Hannover. An der Marktkirche vorbei durch die Knochenhauerstraße und Ballhofstraße führten dann die letzten Meter auf den Ballhofplatz. In den Altstadtstraßen wurde es an einigen Stellen schon etwas eng und die Mitarbeiter der Firma „Die Baumfäller – Baumfäll- und Rodungsbetrieb“ aus Seelze mussten schon ein wenig hin- und her rangieren um den Baum zu seinem Standort auf dem Ballhofplatz zu transportieren. Dort angekommen musste der Stamm der Tanne noch mit einer Motorsäge und weiterem Gerät bearbeitet werden um in den Ständer eingepasst zu werden. Nun steht auch dieser Tannenbaum und der Weihnachtsmarkt und Weihnachten können so langsam kommen.



Der Bezirksrat Döhren-Wülfel gedachte der Opfer von Krieg und Gewalt

Volkstrauertag 2024 in Döhren. Links:Vize-Bezirksbürgermeisterin Gabriele Jakob, rechts Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner

HANNOVER. Zum diesjährigen Volkstrauertag legte Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner am historischen Ehrenmal auf den alten Döhrener Friedhof im Namen des Stadtbezirksrates Döhren-Wülfel ein Gesteck nieder. Unterstützt von einer Abordnung der Döhrener Schützen und mit musikalischer Begleitung von Enno Raphael auf dem Akkordeon gedachten Mitglieder des Bezirksrates Döhren-Wülfel und einige weitere Bürger der Opfer von Krieg und Gewalt.

 „Jedes Jahr aufs Neue wünschen wir uns, der Anlass für unser alljährliches Treffen zu diesem Gedenktag möge endlich entfallen. Jedes Jahr wünschen wir uns dann an dieser Stelle, dass die Welt aus dem Tod der – teils noch sehr jungen Menschen- die wir hier heute ehren, lernen möge. Dass die Menschen begreifen, dass nur gemeinsam, mit Respekt und Toleranz ein gutes Zusammenleben möglich ist. Leider wird die Menschheit aber offenbar nicht schlauer und so gibt es auch heute wieder nicht weniger, sondern mehr Kriege auf dieser Welt. Und diese Kriege kommen immer näher“, sagte Antje Kellner in ihrer kurzen Gedenkansprache. Sie führte weiter aus: „Und da die Hoffnung ja bekanntermaßen zuletzt stirbt, hoffen wir gerade auch an diesem Tage, an dem das Gesteck, des Stadtbezirksrates Döhren-Wülfel am historischen Ehrenmal auf dem Alten Döhrener Friedhof an alle Opfer von Krieg und Gewalt erinnern soll, denen Lebensperspektiven und Zukunft genommen wurden, trotzdem weiter. Wir hoffen darauf, dass die Menschen doch noch zur Besinnung kommen und versuchen, ihre Konflikte künftig friedlich zu lösen. Lassen Sie uns heute damit anfangen. Gleich bei uns selbst.“

DSC 0006
Volkstrauertag 2024 in Döhren.
DSC 0010
Volkstrauertag 2024 in Döhren.
DSC 0011 1
Volkstrauertag 2024 in Döhren.
DSC 0015
Das Gesteck des Bezirksrates