15.3 C
Hannover
Samstag, Mai 25, 2024

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartBlaulichtFeuerwehr löscht Brand in Recycling-Betrieb

Feuerwehr löscht Brand in Recycling-Betrieb

veröffentlicht in:

Technische Anlage hatte Feuer gefangen – Menschen kamen nicht zu Schaden

HANNOVER. Am gestrigen Samstagabend gegen 18:00 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine starke Rauchentwicklung aus einer Lagerhalle auf einem Betriebsgelände der Firma BEFESA am Brinker Hafen im Stadtteil Brink-Hafen. Aufgrund der besonderen Gefahren des Objektes alarmierte die Feuerwehr neben zwei Löschzügen und der Ortsfeuerwehr (Freiwillige Feuerwehr) Vinnhorst auch Spezialkräfte der ABC-Gefahrenabwehr und Einheiten mit Sonderlöschmitteln. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brandherd an einer betriebstechnischen Anlage in der Halle schnell lokalisieren. Mehrere Atemschutztrupps wurden in die Halle geschickt und löschten das Feuer mit zwei Rohren. Schon kurze Zeit später konnte Entwarnung gegeben werden. Personen wurden nicht verletzt. Zur Brandursache und zur Höhe des entstandenen Sachschadens konnte die Feuerwehr zunächst keine Angaben machen. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 56 Einsatzkräften und 22 Fahrzeugen vor Ort.

Im November 2021 hatte ein Feuer in dem Betrieb zu einem langandauernden Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Damals waren rund 350 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes im Einsatz. Die Firma BEFESA ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe der Entsorgungswirtschaft, die als Dienstleister metallhaltige Stäube sowie Salzschlacken entsorgt und in eigenen Werken aufbereitet. BEFESA betreibt insgesamt 24 Recyclingwerke, um die wichtigsten weltweit relevanten Marktregionen abzudecken: USA, Deutschland, Spanien, Frankreich, Schweden, Türkei, China und Südkorea. Und eines dieser Werke ist der Recycling-Betrieb im hannoverschen Stadtteil Brink-Hafen.

Hannover
Überwiegend bewölkt
15.3 ° C
16.1 °
14.4 °
98 %
3.1kmh
75 %
Sa
20 °
So
23 °
Mo
19 °
Di
17 °
Mi
13 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?