Werkstattbrand in einer Lagerhalle auf dem Louis Eilers-Gelände
HANNOVER. Um 11:48 Uhr gingen am gestrigen Freitagmittag bei der Feuerwehr Hannover mehrere Notrufe ein, die meldeten, dass in einem historischen Lagerhallenkomplex am Entenfangweg ein PKW in einer Werkstatt in Brand geraten sei. Daraufhin wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr in den Stadtteil Ledeburg zum Louis Eilers-Gelände beordert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte zeigte sich, dass innerhalb eines riesigen Lagerkomplexes ein PKW, benachbarte Werkstatteinrichtung und verschiedene Betriebsstoffe im Vollbrand standen.

Ein Wahrzeichen für das Gelände: der an der Bahnlinie nach Celle gelegene Wasserturm mit Firmenschriftzug – © Foto: Lothar Schulz 2025
Vier Ersthelfer versuchten zu diesem Zeitpunkt den Brand mit Feuerlöschern und einem Gartenschlauch unter Kontrolle zu bekommen.
Die Brandschützer der Feuerwehr evakuierten die Halle. Umgehend begannen mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Einsatzkräfte das Feuer zu bekämpfen. Bereits nach wenigen Minuten konnten sie den Brand unter Kontrolle bringen.

Einsatzleitung auf der Anfahrt zum Brandort auf dem Louis Eilersgelände – © Foto: Lothar Schulz 2025
In der Halle waren neben dem brennenden PKW Oldtimer, Wohnmobile und andere Fahrzeuge abgestellt. Durch den schnellen Einsatz konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere Fahrzeuge oder die Halle selbst verhindert werden. Ein Notarzt untersuchte die Ersthelfer, die aber, wie sich herausstellte, glücklicherweise unverletzt geblieben waren.

Einsatzleitung auf der Anfahrt zum Brandort auf dem Louis Eilersgelände – © Foto: Lothar Schulz 2025
Der Hallenkomplex war jedoch nahezu vollständig mit Brandrauch gefüllt und musste aufwendig mittels Einsatz von Hochleistungsbelüftungsgeräten entraucht werden. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens konnte die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 14 Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften vor Ort.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursche aufgenommen – Polizeifahrzeug vor dem Verwaltungsgebäude am Entenfangweg 2 – © Foto: Lothar Schulz 2025
Zum Hintergrund des Louis Eilers-Geländes:
Die Louis Eilers Stahlbau GmbH & Co. war ein international exportierendes Eisen- und Stahlbau-Unternehmen. Der Familienbetrieb ging aus einer 1871 von Louis Eilers gegründeten Werkstatt hervor und wurde 1983 von Egon Engelbrecht übernommen. Die Firma Louis Eilers lieferte große Eisenkonstruktionen für den Brücken-, Hoch-, Berg-, Wasser-, Mast- und Behälterbau nach Europa, Amerika, Asien und Neuseeland.1985 wurde die EEI Engelbrecht Eilers Industrie GmbH in den Konkurs der Hanomag mit hineingerissen. Der zwischen der großen Werkhalle und der Bahnlinie nach Celle gelegene historische Wasserturm mit der großen Aufschrift: „Louis Eilers“ ist ein Wahrzeichen des Geländes.

Einsatzleitung auf der Anfahrt zum Brandort auf dem Louis Eilersgelände – © Foto: Lothar Schulz 2025
