StartHannoverHannover Nachrichten vom 23.Mai 2023

Hannover Nachrichten vom 23.Mai 2023

veröffentlicht in:

HANNOVER.

Betreiberpaar des ehemaligen Lodderbast übernimmt Leitung des Kommunalen Kinos

Wiebke und Johannes Thomsen leben Kino – und das nicht erst seit sie in Hannover durch die Eröffnung ihres Wohnzimmerkinos Lodderbast an der Berliner Allee im Jahr 2018 bekannt wurden und das sie – letztendlich – wegen der Corona Pandemie schließen mussten. Nach dem erfolgreichen mobilen Kunstfilmprojekt „Once upon a Time in Germany“ übernehmen die beiden nun zum 1. August die Leitung des Kommunalen Kinos, die „eine Herzensangelegenheit“ sei: „Wir stehen für innovatives, inklusives und intelligentes Kino, das sich stets neu erfindet, attraktiv kommuniziert und so gut zu Hannover passt wie Maschsee und Eilenriede.“

Für die Leitung und Neuausrichtung des Kommunalen Kinos im Gesamtkomplex Künstlerhaus ebenso wie die Öffnung des Hauses hin zu einem lebendigen kulturellen Begegnungs- und Veranstaltungsort im Kulturdreieck hat sich der Fachbereich Kultur für ausgewiesene Kino-Experter*innen entschieden.

„Mit Wiebke und Johannes Thomsen haben wir zwei Filmbegeisterte gewinnen können, die mit ihrer Energie und Präsenz das Kommunale Kino mit Leben füllen, es öffnen und mit dem bereits vorhandenen Netzwerk in alle Bereiche des kulturellen Lebens spannende Kooperationen entwickeln werden“, so Inga Samii, Fachbereichsleitung Kultur.

Für Friederike Ankele, Leitung Kulturbüro, birgt das Tandem großes Potential: „Der doppelte Blick auf Programm und (neue) Gäste, verbunden mit einer langjährigen Expertise und weitreichenden Kenntnis der freien Szene ist eine wunderbare Chance für das Kommunale Kino.“

Wiebke und Johannes Thomsen, beide mit einem abgeschlossenen Magisterstudium, blicken in ihren beruflichen Karrieren auf langjährige und breitgefächerte Kino-, Film-, und Marketingerfahrungen zurück.

Für ihre Lodderbast Kino-Arbeit wurden sie viermal in Folge mit dem niedersächsischen Kinoprogrammpreis der nordmedia ausgezeichnet und bekamen 2021 den Kinopreis des Kinematheksverbundes für das Online-Kinoformat während der ersten Corona-Lockdowns. Aber auch davor bestimmt das Kino ihr Leben.

Wiebke Thomsen war bereits vor dem gemeinsamen Betrieb des Lodderbast Kino Hannover mit Johannes Thomsen selbstständige Kinobetreiberin des City Kino Wedding Berlin. Dazu war sie freie Mitarbeiterin des up-and-coming-Festivals und des Filmabspielrings Nordlichter, Jury-Mitglied des Unabhängigen Filmfestes Osnabrück sowie Dozentin für Filmgeschichte am SAE Institut Hannover. Ihre hannoverschen Tätigkeiten umfassen auch ihre Mitgliedschaft im Gremium Filmförderung des Kulturbüros und sie war stellvertretende Kinoleiterin des Kino am Raschplatz.

Johannes Thomsen bringt neben der Leitung und des Betriebs des Lodderbast Kino Hannover und dem erwähnten Projekt „Once upon a time in Germany“ viel inhaltliche Film- und Marketingerfahrung mit. Er war Redakteur und Moderator bei First Steps Award Berlin, den Int. Hofer Filmtagen und auch beim City Kino Wedding.


3. Juni: „Midsommar Saunanacht“ im Stadionbad

In der Sauna im Stadionbad findet am Sonnabend, den 3. Juni von 18.30 Uhr bis 1 Uhr nachts eine „Midsommar Saunanacht“ mit besonderen Aufgüssen statt. Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse 20 Euro. Die  Karten können auch online unter  https://hannover.baeder-suite.de/de/eticket_applications/select_location/ erworben werden.

Weitere Informationen und der Aufgussplan finden sich unter:

https://www.hannover.de/Veranstaltungskalender/Sport/Midsommar-Saunanacht


Gewerbegebiete klimafit machen – Alter Flughafen ist Pilotquartier für Workshop-Reihe

Die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Hannover will Gewerbegebiete widerstandsfähig gegen den Klimawandel entwickeln und sieht dies als Schlüsselfaktor für einen nachhaltigen Wirtschaftsstandort. Im gewerblichen Pilotquartier, dem Gewerbegebiet Alter Flughafen, sucht die Stadt gemeinsam mit den ansässigen Unternehmen hierfür Ideen und Lösungsansätze. Die Veränderung zu einem nachhaltigen und resilienten Quartier anzustoßen und weiter voranzutreiben, hilft nicht nur dem Klima, sondern auch dem Unternehmen selbst. Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind für Unternehmen ein wichtiger Imagegewinn, sparen langfristig Geld und bedeuten Unternehmensstärke beim Blick auf Versorgungskrisen und Preisentwicklungen auf Energiemärkten. Unternehmen können dabei ganz individuelle Wege für ihre Betriebe auswählen, um in Zukunft „klimafit“ zu werden.

„Ob den Fuhrpark elektrifizieren, Beleuchtung auf LED umstellen oder Photovoltaik-Anlagen auf Lagerhallen installieren: Die Wirtschaftsförderung will Unternehmen beraten, Produktion und Arbeitsprozesse klimafreundlich auszurichten. Im Pilotvorhaben Gewerbegebiet Alter Flughafen werden gemeinsam mit den ansässigen Unternehmen Ideen und Lösungsansätze diskutiert. Es ist ein heterogenes Quartier mit sehr unterschiedlichen Betrieben. Bei den Workshops möchten wir miteinander ins Gespräch kommen – und alle profitieren vom gegenseitigen Austausch“, sagt Anja Ritschel, Wirtschafts- und Umweltdezernentin der Landeshauptstadt. Die Dezernentin begrüßte die Teilnehmenden des ersten Workshops Mitte Mai 2023 und erläuterte ihnen die Zielsetzung der Workshop-Reihe.

In insgesamt drei aufeinander aufbauenden Workshops zwischen Mai und September 2023 kommen Betriebe aus dem Gewerbegebiet mit der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Hannover zusammen. Konkrete Handlungsmöglichkeiten für Klimaschutz und Klimaanpassung werden ermittelt und im Laufe des Prozesses ein Maßnahmenkonzept erarbeitet.

Der nächste Workshop findet am 3. Juli statt. Interessierte Unternehmen aus dem Gewerbegebiet Alter Flughafen können sich bei der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Hannover per E-Mail melden: 23.3@hannover-stadt.de.


Hannover
Leichter Regen
8.8 ° C
14.5 °
7.1 °
85 %
4.1kmh
75 %
Fr
9 °
Sa
18 °
So
21 °
Mo
16 °
Di
23 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?