Drei Polizisten auf Motorrädern
Täglich aktuelle Polizei Nachrichten aus Hannover © Ulrich Stamm

HANNOVER.

Polizei erwischt auf der Bundesautobahn (BAB) 2 Fahrer unter Drogeneinfluss und ohne Fahrerlaubnis

Von Freitag, 03.03.2023, auf Samstag, 04.03.2023, hat die Polizei eine stationäre und eine mobile Kontrolle zur Überprüfung der Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmenden auf der BAB 2 durchgeführt. 83 Fahrzeuge wurden überprüft. Dabei wurden Fahrer überwiegend unter Betäubungsmitteleinfluss aus dem Verkehr gezogen.

Der Schwerpunkteinsatz startete gegen 22:00 Uhr mit einer stationären Kontrolle auf dem Parkplatz Varrelheide (BAB 2 in Fahrtrichtung Berlin) und wurde nach Mitternacht mit einer mobilen Kontrolle in beide Fahrtrichtungen fortgeführt.

So wurde im Rahmen der mobilen Kontrolle ein 32 Jahre alter Mann angehalten, dessen Urin-Vortest positiv auf THC, Amphetamine und Metamphetamine ausfiel. Außerdem konnte der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis vorzeigen. Im weiteren Verlauf räumte der Fahrer ein, dass er gar nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Bislang liegen der Polizei keine Ergebnisse vor. Der 32-Jährige musste vor Ort eine Sicherheitsleistung einreichen.

Im Rahmen der ortsfesten Kontrolle wurden weitere Fahrer unter Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen, darunter ein 35 Jahre alter Mann, dessen Vortest positiv auf THC ausfiel. Dieser räumte den Drogen-Konsum im Zuge der späteren Blutentnahme ein. Wenig später erwischten die Einsatzkräfte einen 33-Jährigen, der unter Einfluss von Kokain stand. Insgesamt zogen die Einsatzkräfte sieben Fahrzeugführer, die offensichtlich unter Einfluss von Betäubungsmitteln standen, aus dem Verkehr. 


Verkehrshinweise zum Fußballspiel Hannover 96 gegen Hansa Rostock am kommenden Sonntag

Aufgrund der Zweitligapartie Hannover 96 gegen Hansa Rostock müssen Verkehrsteilnehmende an diesem Sonntag, 12.03.2023, mit Einschränkungen rechnen. Mehrere Straßen werden bereits in den Morgenstunden gesperrt, darüber hinaus gelten an verschiedenen Stellen Halteverbote.

Im Rahmen des Fußballspiels werden ab circa 09:00 Uhr vier Straßen rund um das Stadion für Kraftfahrzeuge gesperrt. Davon betroffen ist die Waterloostraße/Bruchmeisterallee zwischen dem Abzweig „Am Waterlooplatz“ und der Robert-Enke-Straße. Ebenfalls nicht befahrbar sind die Robert-Enke-Straße/das Arthur-Menge-Ufer zwischen der Beuermannstraße und dem Kurt-Schwitters-Platz sowie der Bereich Stadionbrücke auf dem Abschnitt Stammestraße und Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg. Die Sperrungen dauern bis zum späten Nachmittag an. Zu einer kurzzeitigen Sperrung kann es außerdem auf der Culemannstraße kommen.

Im Zusammenhang mit dem Fußballspiel werden am Spieltag von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr diverse Halteverbote eingerichtet. Diese betreffen folgende Bereiche:

   - Stammestraße, zwischen Stadionbrücke und Lodemannweg
   - Culemannstraße, zwischen Friedrichswall und 
     Kurt-Schwitters-Platz
   - Waterloostraße/Bruchmeisterallee, zwischen Am Waterlooplatz und 
     Robert-Enke-Straße (inklusive Parkbuchten)
   - Am Waterlooplatz (außer Parkbuchten)
   - Am Schützenplatz, zwischen Viktoria-Luise-Weg und 
     Bruchmeisterallee

Die Polizei Hannover empfiehlt, für die Anreise zum Stadion ausreichend Zeit einzuplanen und möglichst den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen. Für Heimfans stehen gebührenpflichtige Parkplätze auf dem Schützenplatz zur Verfügung. Gästefans können den Parkplatz der Firma Komatsu in der Marianne-Baecker-Allee nutzen. Busparkplätze für Gäste stehen am Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg zur Verfügung. 


Vorheriger ArtikelAktuelle Nachrichten aus Hannover vom 7.März 2023
Nächster ArtikelWarnstreiktag am Mittwoch, 8. März in den städtischen Kindertagesstätten der Stadt Langenhagen