17.3 C
Hannover
Freitag, Mai 24, 2024

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartBlaulichtWohnungsbrand in Hannover-Hainholz

Wohnungsbrand in Hannover-Hainholz

veröffentlicht in:

Menschenrettung in der Schulenburger Landstraße

HANNOVER. Am gestrigen Karfreitag gegen 13.00 Uhr erreichten mehrere Notrufe die Regionsleitstelle Hannover. In einer Wohnung im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Schulenburger Landstraße in Hannover-Hainholz waren Rauch und Flammen zu sehen. Aufgrund der eingegangenen Notrufe alarmierte die Regionsleitstelle zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Ortsfeuerwehr (Freiwillige Feuerwehr) Vinnhorst, einen Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug. Als die ersten Brandbekämpfer der Feuerwehr in der Schulenburger Landstraße eintrafen, stellte sich heraus, dass die Bewohnerin der Wohnung als vermisst gilt und noch in der Brandwohnung vermutet wurde. Umgehend wurde daraufhin mit mehreren Trupps unter Atemschutz eine Menschenrettung eingeleitet. Nach kurzer Zeit konnte die ansprechbare Bewohnerin durch die Feuerwehr gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Sie wurde mit dem erst kürzlich von der Feuerwehr Hannover in Dienst gestellten europaweit ersten neuen vollelektrischen Rettungswagen abtransportiert. Die Brandbekämpfung erfolgte mittels zwei C-Rohren. Gegen 13:30 Uhr wurde „Feuer aus“ gemeldet und gegen 14:30 Uhr waren alle mit dem Einsatz verbundenen Maßnahmen der Feuerwehr beendet. Während der Dauer des Feuerwehreinsatzes war die Schulenburger Landstraße vollständig für den Autoverkehr und den Stadtbahnbetrieb gesperrt. Hlnsichtlich der Höhe des entstandenen Sachschadens sowie der Brandursache konnten seitens der Feuerwehr zunächst keine Angaben gemacht werden. Bei dem Einsatz in Hainholz waren 50 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit insgesamt 16 Fahrzeugen vor Ort.


Hannover
Klarer Himmel
17.3 ° C
20 °
15.1 °
81 %
2.1kmh
0 %
Fr
22 °
Sa
21 °
So
23 °
Mo
20 °
Di
14 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?