18.5 C
Hannover
Montag, Mai 20, 2024

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartHannoverZukunftstag: Erlebnis-Zoo Hannover, ein tierisch spannendes Unternehmen

Zukunftstag: Erlebnis-Zoo Hannover, ein tierisch spannendes Unternehmen

veröffentlicht in:

HANNOVER.

Über 200 Schülerinnen und Schüler durften beim Zukunftstag im Erlebnis-Zoo Hannover einen Einblick in die Berufswelt eines Zoos bekommen. Tierpflege ist das erste Berufsbild, das einem in den Sinn kommt, wenn man an einen Zoo denkt. Doch der Zoo als Arbeitgeber ist viel mehr als das. In 18 Kleingruppen konnten die Schülerinnen und Schüler die verschiedensten Berufe kennenlernen und hinter die Kulissen des Zoos schauen.

Insgesamt arbeiten rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen wie Zoologie, Technik, Gastronomie, Marketing, IT, Merchandising, Vertrieb, Kundenbetreuung und Verwaltung, um den rundum gelungenen Zoo-Tag für die Besucherinnen und Besucher zu ermöglichen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich nicht nur um das Wohl der über eine Million Besucherinnen und Besucher jährlich, sondern auch um das Wohl der 1.800 tierischen Bewohner von A wie Antilope bis Z wie Zebra. Es gibt weibliche und männliche Köche, Kassierer, Verkäufer, Biologen und Zoologen, Tierärzte, Juristen, Diplom-Betriebswirte, Servicekräfte, Reinigungsspezialisten, Veranstaltungskaufleute, Restaurantfachkräfte, Gärtner, Architekten, Elektriker und viele weitere Berufe, die für das Funktionieren des Zoos wichtig sind.

Die Schülerinnen und Schüler konnten bei ihrer Entdeckungsreise in die moderne Tierarztpraxis und in die Zoo-Gärtnerei schnuppern. Dort wurden Samen für bienenfreundliche Pflanzen in upgecycelte Milchtüten gesetzt. In der Technikzentrale mit Wasserwiederaufbereitung in Yukon Bay konnten die Schülerinnen und Schüler die modernen Technologien des Zoos kennenlernen. Auch die Zoo-Werkstatt und die Teams vom Hoflokal und der Parkgastronomie standen den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Beim Marketing konnten die Kinder sogar ihre eigene Zoo-Werbung kreieren.

Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff freute sich über das große Interesse der Schülerinnen und Schüler an dem Zoo und der Arbeit dort. Er hoffte, dass der Zukunftstag einige der Teilnehmenden für eine Ausbildung im Zoo begeistern konnte. Der Erlebnis-Zoo Hannover bietet eine breite Palette an Ausbildungsmöglichkeiten an. Aktuell kann man eine Ausbildung zum/zur Zootierpfleger/in, Koch/Köchin, Veranstaltungskaufmann/-frau, Elektroniker/in für Automatisierungs- sowie Betriebstechnik, Mechatroniker/in, Fachinformatiker/in für Systemintegration, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Personaldienstleistungskaufmann/-frau, Fachmann/-frau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie, Fachkraft für Gastronomie und Fachmann/-frau für Systemgastronomie absolvieren.

Für den Zukunftstag 2024 können sich Schülerinnen und Schüler bereits vom 01. bis zum 20. November 2023 online über das Karriere-Portal auf www.erlebnis-zoo


Werberbanner schmal Stadtreporter.de

Hannover
Mäßig bewölkt
18.5 ° C
21.3 °
16 °
79 %
1kmh
40 %
Mo
21 °
Di
25 °
Mi
16 °
Do
19 °
Fr
20 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?