23.3 C
Hannover
Freitag, Juli 12, 2024

Aktuelle lokale Nachrichten und regionale News aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und Unterhaltung.

StartDeutschlandBayernUSK-Einsatz in der Adam-Kraft-Straße

USK-Einsatz in der Adam-Kraft-Straße

veröffentlicht in:

Ehestreitigkeiten führen zu größerem Polizei-Einsatz

NÜRNBERG. Gegenüber dem Johannis-Friedhof (hier befindet sich neben den Gräbern anderer bekannter Nürnberger Persönlichkeiten auch das Grab von Albrecht Dürer) mündet die Adam-Kraft-Straße in die Johannisstraße. Hier in der Adam-Kraft-Straße kam es am Sonnabend (09.09.) etwa gegen 16:25 Uhr zu einem größeren Polizei-Einsatz. Ursache für den Einsatz war ein heftiger Ehestreit bei dem ein Mann seine Frau mit einem Küchenmesser verletzte. Die Frau erlitt eine Schnittwunde an der Hand und wurde vor Ort in einem Rettungswagen medizinisch versorgt. Die zwischenzeitlich eingetroffenen Polizeikräfte, darunter USK-Einsatzkräfte* machten sich bereit den Ehemann der verletzten Frau, der sich noch in der Wohnung des Paares aufhielt, festzunehmen. Um sich gegen den Einsatz von Stichwaffen zu schützen, streiften sich die Beamten eine Schutzbekleidung über, die an Kettenhemden erinnerte, darüber wurde die normale Schutzweste getragen. Um eine Messerattacke abwehren und einen Angreifer auf Distanz halten zu können, führten die Beamten auch etwa zwei Meter lange Holzstangen mit sich und sahen so, mit aufgesetztem Helm, fast wie mittelalterliche Ritter aus. Außerdem nahmen sie eine Ramme mit zu der Festnahmeaktion. So ausgestattet gelang es den Beamten in die Wohnung einzudringen und den mutmaßlichen Messerstecher wegen gefährlicher Körperverletzung festzunehmen.

* Das Unterstützungskommando (USK) zählt zu den spezialisierten Kräften der bayerischen Polizei mit Sonderaufgaben und unterhält hier mehrere Standorte. 1987 vor allem zur Bekämpfung von schweren Ausschreitungen aufgestellt, wird das USK heute als geschlossene Einheit in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt.

Hannover
Sehr starker Regen
23.3 ° C
26.2 °
20.4 °
89 %
3.4kmh
91 %
Fr
23 °
Sa
21 °
So
23 °
Mo
25 °
Di
24 °
Ähnliche Artikel

Meistgelesen

Woche von Veranstaltungen

Schon geteilt?