Log in

Schülernah Wirtschaftsinformatik neu präsentieren? Rezension zum Fachbuch Wirtschaftsinformatik

(0 Stimmen)
Autoren: Thomas Behr, Burkart Ciolek, Marco Hegmann, Stefan Pohle, Tobias Tyll und Johannes Wintermeier Buchner Verlag Autoren: Thomas Behr, Burkart Ciolek, Marco Hegmann, Stefan Pohle, Tobias Tyll und Johannes Wintermeier

Informationstechnologische Prozesse in Unternehmen im Fach Wirtschaftsinformatik näher kennenlernen,das Buch mit dem Titel Wirtschafstinformatik neu von den Autoren Thomas Behr, JohannesWintermeier, Tobias Tyll und Burkhart Ciolek soll schülernahes Wissen vermitteln.

 

Praxisnahe Inhalte in einer leicht verständlichen Sprache sollen den Wissensdurst der Schüler*innenstillen. Einleitungstexte haben bringen den interessierten Lesern*innen den Inhalt des Kapitelsnäher. An der Nahtstelle zwischen Informatik und Betriebswirtschaft ist die Wirtschaftsinformatikzu finden, im beruflichen Alltag läuft ohne den Computer kaum noch etwas. Im Buch werden dieOrte genannt, an denen die technischen Helfer in den Firmen besonders häufig vertreten sind. In Logistik-Lagern nehmen Roboter den Arbeitnehmern*innen lange Laufwege ab, sie bringen die Wareautomatisch zu den Kommissionierern*innen, damit sie anschließend schnell verpackt wird. Einsteiger*innen fragen sich nicht nur, wo die praktischen technischen Helfer zu finden sind, sondern welcheZusatzgeräte an den Computer angeschlossen werden können. Mit Bildern macht das Autoren-Team visuell deutlich, welche Geräte an den Rechner angeschlossen werden können.

 

 

Aufgaben am Ende des Kapitels mit Themen der digitalen Welt

 

Am Schluss jedes Buchkapitels warten alltags-bezogene Aufgaben, die den Lernerfolg durch eineRecherche im Internet und das selbstständige Erstellen von Übersichten verstärken können. DieSoftware wird im nachfolgenden Teil des Buches näher beschrieben, soll es die Software sein, dieals Standard angeboten wird? Oder wollen die Schüler*innen eigene Software-Programme erstellen,mit denen sie fachgerecht arbeiten können? Beide Wege des Arbeitens mit der unterschiedlichen-Software werden beschrieben, dann folgen die Netzwerk-Typen mit erklärenden Bemerkungen fürdie Neueinsteiger*in. Auf geht es ins Internet, ein Einsteiger*in fragt sich, wie das geht und bekommtvon den engagierten Autoren*innen die passende Antwort. Zielgerichtete Informationen ausdem Netz beim Surfen filtern, bis die Wunsch-Informationen zusammengestellt werden. Der Darstellungeines Unternehmens extern und intern wird ein weiteres informativ gestaltetes Kapitel gewidmet.

 

Fazit

 

Informationen rund um den Computer und das Internet werden tatsächlich schülernah, anschaulichund altersgemäß mit praxisnahen Übungsaufgaben vorgestellt.Die Erreichbarkeit und das Interesseam Lernen steigt in vielen Fällen an, Tipps zum Verwalten der Datenmenge, die im schulischen undim privaten Bereich anfallen, sparen Zeit und bringen mehr Übersicht. Nicht lange nach den Datensuchen, sondern schnell die Daten finden, lautet die Devise. Das komplexe Fachwissen wird in einenZusammenhang gestellt, der es erlaubt, die Informationstechnologie in den Firmen näher kennenzulernen..Das Internet kann zum Zeiträuber werden, aus diesem Grund zeigen die Autoren, wie man die benötigten Informationen anhand der Bewertung der nachprüfbaren und transparenten Quellen ohne Umwege findet. Das Angebot bei den Suchmaschinen ist ebenfalls breit gefächert, sodass es für die Schüler*innen praktische Hinweise zum schnellen Auswählen gibt. Zur Entscheidungserleichterung benutzen Vergleichsportale Tabellen, die die Vor- und Nachteile der Produkte präsentieren. Auch in diesem Bereich sind lesenswerte Hinweise zu finden, die nach der Anwendung das Zeitbudget für fächerübergreifende Präsentationen schonen.

 

Produktdetails

 

Wirtschaftsinformatik - neu

1. Auflage

Buchner Verlag

Autoren: Thomas Behr, Burkart Ciolek, Marco Hegmann, Stefan Pohle, Tobias Tyll und Johannes Wintermeier

Seitenzahl: 152

Medienart: Lehrbuch in Deutsch

Erscheinungstermin: Dezember 2021

ISBN-13: 9783661821092

ISBN-10: 3661821091

Artikelnr.: 60077647

Print-Ausgabe

Preis € 25,80 Deutschland

Schreibe einen Kommentar