Ab Oktober 2015 tummeln sich die Teilzeit-Flaneure in der Cumberlandschen Galerie und präsentieren an jedem 1. Montag des Monats ihre intelligente und schräge Lese-Show.
Dramaturg, Moderator und Gastgeber Hartmut El Kurdi schreibt neben seiner Arbeit am Schauspiel Hannover regelmäßig Kolumnen für die satirische "Wahrheit«-Seite der taz oder das Hannover-Magazin Stadtkind.
Er wird eigene Texte präsentieren, sich um Kopf und Kragen plaudern, aber vor allem großartige Gäste einladen, um diese laut vorlesen und extrem gut aussehen zu lassen.
Erwartet, anvisiert und hofiert werden Schreiberlinge des Satiremagazins Titanic, der taz, Buchautoren, Kabarettisten oder Akteure verschiedener Lesebühnen in Berlin, Hamburg oder München. Aber auch überraschende regionale Lese-Gäste, verstörende Nebenbeigespräche und schräge musikalische Untermalung gehören zum Konzept.
Die unerreichte und unverzichtbare Showband in diesem Kosmos sind die Wohnraumhelden aus HannoverSlashLinden: CPunkt Stein-Schneider und B-Man Major sind im Namen der Göttin der Musik unterwegs, glauben an und kämpfen für eine bessere Welt und singen von »Fleischsalat«, »Waldorflehrerinnen« und »Männergrippe«.
Jochen Malmsheimer, brillanter Geschichtenerzähler und auf der Bühne eine Naturgewalt! Gründer des »Tresenlesen«, Ensemble-Mitglied der ZDF-Kaberettsendung «Neues aus der Anstalt« und u.a. ausgezeichnet mit dem »Deutschen Kleinkunstpreis« und dem »Deutschen Kabarettpreis«.