Log in

Veranstaltungskalender Hannover - Aktuelle Events, Konzerte und Termine

Events

MARIA STUART von Friedrich Schiller
Sonntag, Oktober 25, 2015  19:30   /   Sonntag, Oktober 25, 2015  21:45
Hannover

 
 
Adresse: Schauspielhaus Hannover, Prinzenstrasse 9, 30159 Hannover, Karten-Hotline : 051199991111
Zusatzinformationen:
»Die Zerstreuungen, die ich in Weimar erfahren, klingen heute noch bei mir nach und ich kann noch zu keiner ruhigen Stimmung kommen. Indessen habe ich mich an eine Regierungsgeschichte der Königin Elisabeth gemacht und den Prozeß der Maria Stuart zu studieren angefangen. Ein paar tragische Hauptmotive haben sich mir gleich dargeboten und mir großen Glauben an diesen Stoff gegeben, der unstreitig sehr viele dankbare Seiten hat.« (Schiller in einem Brief an Goethe vom 26. April 1799)

Nur noch drei Tage bis zur Hinrichtung. Maria Stuart, die katholische Königin von Schottland, wähnte sich bei ihrer protestantischen Verwandten Elisabeth, der Königin von England, in Sicherheit. Aber Elisabeth fürchtete Marias Ansprüche auf den englischen Thron und ließ sie inhaftieren. Die Macht zerfrisst die Seele.
In Schillers historischem Politthriller geht es nicht nur um die Frage der Macht, sondern auch um die erotische Kraft, die von Maria ausgeht. Denn nicht nur die katholischen Fürsten Europas ergreifen Partei für Maria, sondern, angezogen von Marias Schönheit, auch Männer aus Elisabeths Umfeld. Es kommt zum Treffen der beiden Königinnen, das sie aber nicht versöhnt, sondern nur noch weiter auseinanderbringt. Elisabeth beugt sich der Staatsräson und unterzeichnet das Todesurteil. Maria stirbt als Märtyrerin. Elisabeth bleibt verhärtet und allein zurück. Die Macht hat ihren Preis.

Regie und Bühne Dušan David Pařízek + Kostüme Kamila Polívková + Dramaturgie Johannes Kirsten
Elisabeth Beatrice Frey + Maria Stuart Sarah Franke + Leicester Markus John + Mortimer Henning Hartmann