Log in

Veranstaltungskalender Hannover - Aktuelle Events, Konzerte und Termine

Events

SCHUBERT - Ballett von Jörg Mannes
Freitag, Oktober 21, 2016  19:30   /   Freitag, Oktober 21, 2016 
Hannover

 
_MG_7902.jpg
 
Adresse: Staatsoper Hannover, Openplatz 1, Hannover
Zusatzinformationen:
Musik von Franz Schubert und Luciano Berio
Uraufführung: Sa, 01.10.16, 19:30 Uhr

Franz Schubert sagt von sich, er sei »für nichts als das Komponieren auf die Welt gekommen«. Kaum einmal verlässt er seinen engen Kreis, kaum kommt er über sein Stadtviertel hinaus - und doch ist es der Wanderer, der sich durch sein gesamtes musikalisches Schaffen zieht. In seinen Liederzyklen klingt er ebenso an wie in seinen Sinfonien. Vielleicht ist es das Entwurzeltsein, das Gefühl der Heimatlosigkeit, das in Schuberts Kompositionen eingeschrieben ist, was uns heute zutiefst berührt. Immer wieder transzendiert seine Musik den Zustand der Suche, des Getriebenseins, der Trauer und Klage in eine unerklärliche Heiterkeit und Schönheit jenseits der Realität. Sein Werk ist erfüllt von Sehnsucht. Eine lebenslange Suche nach Licht hinter der Trostlosigkeit.

Jörg Mannes ließ sich für sein neues Ballett unmittelbar von Franz Schuberts Werken inspirieren. Vor allem von der Atmosphäre der Musik fasziniert, spürt der Choreograph den subtilen Stimmungen nach, die sich erst im aufmerksamen Hören erschließen.

CHOREOGRAPHIE Jörg Mannes
MUSIKALISCHE LEITUNG Daniel Klein
BÜHNE Thomas Rupert
KOSTÜME Rosa Ana Chanzá
LICHT Elana Siberski
DRAMATURGIE Brigitte Knöß

Ballett der Staatsoper Hannover
Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
KLAVIER Daniel Klein; Maxime Perrin/Alexander Ruef
BARITON Stefan Adam/Matthias Winckhler
STREICHQUARTETT Mitglieder des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover